Google will Spieler analysieren
Das Google ein regelrechtes, nach Daten und Informationen hungriges, Ungetüm ist, ist ja nun kein stilles Geheimnis mehr. Aktuell hat Google wohl auch schon neue Pläne. So wurde nun von Google in den USA ein Patent angemeldet, welches inhaltlich beschreibt, wie Spieler so ticken, also quasi ein psychologisches Profil von einem Spieler. Google will hier Online-Spiele aufzeichnen und das Verhalten des Spielers in einem Raster bewerten lassen, um so ggf. die sinnvolle Platzierung von Werbung in Spielen zu analysieren.
Die ausgewerteten Infos sollen dann an Firmen weiterverkauft werden, welche sich mit Werbung in Spielen beschäftigen. Vor circa zwei Monaten ist Google in die, in diesem Bereich bereits erfahrene Firma, "AdScape" für 23. Millionen US-Dollar mit eingestiegen, um den kommenden Trend, der Werbung in Computerspielen, nicht zu verpassen. In dem angemeldeten Patent sind unter anderem Spiele wie "Second Life" und "World of Warcraft" zu lesen, außerdem gibt es Querverweise auch zu den Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo. Wir können also mal gespannt in die Zukunft gucken, was Google so an Daten für Werbung "abgreifen" will.