79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Battlefield 2 Demo  (Gelesen 4458 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Battlefield 2 Demo
« am: 12. Juni 2005, 04:05:17 »
Hab gerade ein bisschen die am Freitag erschienene Battlefield 2 Demo angespielt und bin spontan sehr angetan. Technisch sowie spielerisch top! Hat mich doch etwas überrascht, nachdem ich mit eher mäßigen Erwartungen heranging.

Lästige Installation/Konfiguration:
Nach dem mühseligen Download der 560 MB Demo gibts eine nervige Installation, die allerhand wissen will und installieren möchte. Hat man sich da durchgeklickt, darf man endlich das Spiel starten und wird sogleich vor die Wahl gestellt: Singleplayer oder Multiplayer? Zum Einrichten der ganzen Optionen kommt man erst gar nicht und wird flux in eine 800x600 Spielwelt katapultiert (zumindest beim Klick auf Singleplayer). D.h. so flux wird man nicht katapultiert, denn immerhin darf man ca. 3-5 Minuten am Ladebildschirm verbringen. "Optimizing shaders..." dauert halt sehr lange.
Hat man's dann endlich geschafft, ein paar Einstellungen vorzunehmen, darf man sogleich das Spiel beenden, neustarten und wieder die Map laden. Und weil die Grafikeinstellungen geändert wurden, müssen die ganzen Shader wieder neu optimiert werden, was uns wieder 3-5 Minuten beschäftigt. Weh dem, der dann feststellt, dass BF2 unspielbar läuft und er Grafikdetails abschalten muss: Viel Spaß bei "Optimizing shaders..."!  :devil:

Im Spiel angekommen
Hat man diese lästigen Hürden überwunden, wird man aber mit schicker Grafik, einer bombastischen Soundkulisse und sehr spaßigem Gameplay belohnt.

- Grafik:
Beim allerersten Hingucken war ich etwas enttäuscht. Alles wirkt irgendwie wie eine aufgebohrte Version der alten Battlefield Engine. Bei genauerer Betrachtung hingegen fällt auf, wieviel besser Battlefield 2 aussieht: beispielsweise sehen die Charakter Models um Äonen besser aus als ihre Vorgänger. Auch die Fahrzeuge haben enorm an Detailreichtum zugelegt und wirken fast wie aus "Black Hawk Down" entsprungen.
Auch die Landschaft kommt deutlich weniger kantig daher und begeistert zumindest auf der Demo-Map mit zahlreichen Gebäuden, Trümmern und sonstigen Objekten, die ordentlich Deckung bieten und ein sehr realistisches Flair aufkommen lassen. Diesmal also keine karge Landschaft mit ein paar aufgeklebten Gebäuden mehr wie in den Vorgängern, sondern ein ungemein realistisch wirkendes Stadtszenario, wo einfach jedes Level-Element stimmig ineinanderpasst.

- Sound:
Die Musik im Menü ist nicht ganz so gelungen. Scheinbar hat man sich bemüht, nicht Hans Zimmer oder den C&C Generals Soundtrack nachzumachen, aber so richtig passend wirkt die Musik dann auch nicht. Die neue Version des alten Battlefield Themes gefällt mir inzwischen aber doch recht gut... naja, eben Geschmackssache. Ingame gibts eh keine Musik.
Dafür ist die sonstige Soundkulisse erstklassig. Brummende Motoren, knirschender Sand, das Klappern und Rascheln der eigenen Ausrüstung und zahlreiche andere Effekte kommen glasklar und perfekt ortbar durch meine 6.1 Anlage. Richtig klasse finde ich diesmal die Schussgeräusche, mit denen ich mich bei BF42 nicht recht anfreunden konnte: wie im echten Leben gibts jedes Mal einen ohrenbetäubenden Knall, wenn ich mit dem Scharfschützengewehr einen Schuss abgebe. Auch MG-Salven dröhnen dementsprechend lautstark und eindrucksvoll übers Schlachtfeld. Zusammen mit den dicken Explosionen und Klappern der herabregendnenden Trümmerteile erzeugt das eine ziemlich schicke Schlachtenatmosphäre - eben mittendrin statt nur dabei.

- Gameplay:
Das alte Erobere-alle-Flaggen-Spiel gibts natürlich auch wieder im Nachfolger - daran hat sich nichts geändert. Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings schon als neu aufgefallen:
1. Es gibt einen Commander, der nicht direkt mitkämpft, sondern Echtzeitstrategie-mäßig die anderen Mitspieler durch die Gegend kommandiert und Artillerieangriffe befehlen kann (*autsch*).
2. Wurde man über den Haufen geschossen, ist man oft "nur" kritisch verwundet und kann noch nach einem Medic brüllen. Wenn der rechtzeitig antanzt, kann man sich dann problemlos wiederbeleben lassen und wieder mitmischen - ansonsten ist warten bis zum Respawn angesagt. Aus einem zu Klump geschossenen Panzerwrack gibt es allerdings keine Rettung mehr... ;)
3. Physik-Engine. Ok, nichts WIRKLICH Weltbewegendes, aber immer wieder witzig mitanzusehen, wie Explosionen andere Soldaten durch die Luft wirbeln oder der feindliche Kollege 3 Meter rückwärts fliegt, wenn er Bekanntschaft mit der Schrotflinte gemacht hat.

Insgesamt spielt sich das Spiel irgendwie ... hmm ... präziser. Sprich: Infanterie spielen macht jetzt irgendwie mehr Spaß, fühlt sich "besser" an. Keine Ahnung, wie ich's anders beschreiben kann.  :rolleyes:

Oh und die Fahrphysik ist verbessert worden und wirkt jetzt etwas realistischer.

Bla bla... lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die Demo wärmstens weiterempfehlen! Das Ding macht bis jetzt verdammt viel Spaß :D

Hier gehts zum Download

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #1 am: 12. Juni 2005, 12:57:58 »
Sytemvorraussetzungen

Nicht das sich jemand die Demo für umsonst runterlädt...

Das is schon de Abschuss, Bf2 gibts bestimmt nur im Bundle mit ner neuen Graka... :O

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #2 am: 12. Juni 2005, 13:04:49 »
jopp die sind echt hoch angesetzt. aber naja probieren geht
über studieren. in 9 mins is das ding mal fertig dann seh ich
wei es läuft.

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #3 am: 12. Juni 2005, 13:13:58 »
Nur noch 2:25:49  :O  immerhin 56kb downstream...

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #4 am: 12. Juni 2005, 14:06:27 »

schweinehund

• Mitglied
  • Pigs for swine!
    • Profil anzeigen
    • http://www.thetrenches.de
Battlefield 2 Demo
« Antwort #5 am: 12. Juni 2005, 14:22:53 »
Zitat
Original von OptiK
dann nehmt den, is zu 100% mit voller leistung:

ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/games/battlefield2/demo/Battlefield_2_Demo.exe

zu 100% mit voller leistung? schoen gesagt optik. :D
downloading now!
[ALIGN=center]Rebel without a pulse.
Always share your knowledge!

[/ALIGN]

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #6 am: 12. Juni 2005, 15:06:49 »
okay auf 1024 x 768 in bereichen mit viel sicht echt ruckelig.

system:

xp 2400+
768 MB DDR-2100
Radeon 9800 Pro 128

also falls mir durch zufall nicht ein high-end komplettsystem
vor die füße fällt werde ich wohl das fullspiel meiden.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #7 am: 12. Juni 2005, 15:44:39 »
Hallo, das ist eine Demo! Ich koennte mir vorstellen, dass bis zum Releas das Spiel noch an die Rechner der breiten Masse angepasst wird.
Wenn nicht sind die Entwickler schon schoen bloed. Mir ist es aber egal. Ich hab mir den ersten Teil gekauft und das war zu 100% ein Fehlkauf (ich erinnere mich noch gut an Erlebnisse wie "der Stand doch nur 5 Meter vor mir und mein Fadenkreuz war genau drauf, warum ist der nicht umgefallen?) und somit werde ich um den zweiten Teil einen großen Bogen machen. :P
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #8 am: 12. Juni 2005, 16:01:59 »
Ich hab ihn mir nicht gekauft gehabt. Aber auf LANs wars echt spaßig. Ebenso BF:V... wobei das doch sehr unrealistisch war...

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #9 am: 12. Juni 2005, 16:06:56 »
das komische war, bf:v lief 200000 mal besser bei mir, als das normale bf ...!

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #10 am: 12. Juni 2005, 20:56:58 »
werds mir ma antun obwohl ich vom ersten teil überhauptnicht überzeugt bin. der einzige grund warum ich mirs eventuell vielleicht irgendwann organisiern werd is wenn se ne neue DC vers für dieses bf proggn.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Battlefield 2 Demo
« Antwort #11 am: 13. Juni 2005, 02:36:58 »
Yup, die Systemanforderungen sind schon etwas GaGa... z.B. die Tatsache, dass erst ab GeForce FX das Ding zum Laufen zu kriegen ist... damit ist die komplette GeForce 4 Riege außen vor (und natürlich auch alle älteren Generationen), obwohl die Karten auch heutzutage noch für die meisten Spiele ganz brauchbar sind. Und hey - SO bahnbrechend ist die BF2-Grafik nun auch wieder nicht, dass man dafür so horrende Anforderungen stellen muss.

Ich spiele in 1024 mit max. Details und 2x Anti-Aliasing. Gibt am Level-Anfang für ca. 20 Sekunden deftige Nachlade-Ruckler, danach läuft das Spiel aber flüssig. Beim Snipen leidet die Performance durch den Zoom etwas, bleibt aber noch spielbar.
(Athlon XP 3200+, 1GB, Radeon 9800 Pro 128MB)
Insgesamt also sicher nicht das genügsamste Spiel, auch im direkten Vergleich mit Titeln wie Doom3, Far Cry oder - so Gott bewahre - Halflife2.

@Egrimm:
Unwahrscheinlich, dass die Performance der Vollversion viel besser sein wird, denn das Spiel ist bereits Gold und kommt Ende Juni - also in knapp 2 Wochen - in den Handel.

Dass dir BF42 nicht gefallen hat, muss ja nicht auch gleich bedeuten, dass dir BF2 nicht gefällt ;) ... BF:V hatten wir ja auch mal ein paar Mal im LAN gezockt und das hatte dir auch Spaß gemacht. Drum: selber probespielen und dann urteilen ;)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #12 am: 13. Juni 2005, 13:11:01 »
Zitat
Original von Arparso
Unwahrscheinlich, dass die Performance der Vollversion viel besser sein wird, denn das Spiel ist bereits Gold und kommt Ende Juni - also in knapp 2 Wochen - in den Handel.

Hallo! Es ist ein PC-Spiel! Und die kommen doch in letzter Zeit gerne zeitgleich mit dem ersten Patch raus.
Ok es ist unwarscheinlich, dass das so ist und das dieser Patch dann auch die Performance verbessert. Aber nicht voellig unmoeglich ;) :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Battlefield 2 Demo
« Antwort #13 am: 01. Juli 2006, 10:40:21 »
spielt jemand von euch bf2? bin nicht sicher ob ich mir das original holen soll, will ja nicht allein auf der map rumrennen, weil niemand für teamplay zu haben ist! hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?