Spiele > Spiele - Allgemein
Dungeon Siege 2
Guthwulf:
Gamesweb hat kürzlich ein Preview zu Dungeon Siege 2 veröffentlicht. Das Fazit:
--- Zitat ---'Dungeon Siege 2' gefällt mir deutlich besser als der schlappe Vorgänger. Die Kämpfe sind fordernder, es gibt mehr Interaktion sowie mehr Möglichkeiten und sowohl Skill-System als auch Party-Steuerung entpuppen sich als unkompliziert, jedoch mit erfreulicher Tiefe. Offenbar hat sich Chris Taylor mit seinem Team vieles von der Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen, sodass wir im Herbst auf ordentliches Futter für die derzeit leider nicht sonderlich verwöhnten Rollenspiel-Fans hoffen können. Kein 'Baldur's Gate' und auch kein 'Diablo 2', sondern irgendwo dazwischen auf einem ordentlichen Niveau – ich freu mich drauf.
--- Ende Zitat ---
Quelle: Gamesweb
Na mal schauen... Teil 1 war prinzipiell ja durchaus putzig, hatte aber eben auch einige Schwächen. Wenn die wirklich behoben sind, könnte Teil 2 ein recht kurzweiliges Actionorientiertes Hack&Slay RPG werden, das vom Spielgefühl an Sacred oder Diablo erinnert.
Hier noch ein paar erste Bilder:
Arparso:
Schaun mer mal. Teil 1 hatte ich eigentlich sehr sehr gerne gespielt. Vor allem die wunderschöne, natürliche Spielwelt und die erfreulich unkomplizierte Steuerung waren erstklassig. Außerdem kann ich mich an kein einziges 3D-Rollenspiel erinnern, bei dem es dermaßen Spaß gemacht hat, Kämpfe mit einer ganzen Gruppe zu bestreiten (oder welches überhaupt ein Party-System beinhaltete). Auch Baldur's Gate war da nur mit exzessiven Einsatz der Pause-Taste zu bewältigen, was mich noch nie begeistern konnte.
Ich fand außerdem auch klasse, dass das Spiel komplett ohne Ladebildschirm ausgekommen ist - man konnte die Kampagne problemlos von Anfang bis Ende durchspielen, ohne einmal irgendwann neue Level oder Maps laden zu müssen - etwas, was einem z.B. bei Neverwinter Nights schon nach kürzester Zeit gehörig auf die Nerven fällt
Schwachstellen des ersten Teils waren IMO die sehr dünne Story und die zu simple Charakterentwicklung (nur 4 Attribute zum Weiterentwickeln???). Das soll sich ja beim zweiten Teil alles schön gebessert haben ;)
Guthwulf:
Hier mal ein paar Bildchen von Guthwulf und seiner Begleiterin (Eine freche Fernkämpferin namens Deru) auf Dschungeltour...
Ich weiß noch nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. Der Anfang und das Hauptmenü sind hochgradig abschreckend. Sobald man dann aber in die Story einsteigt und die ersten Quests erlebt, beginnt sich schleichend ein gewisser Spaßfaktor zu etablieren.
McClane:
Wer DS mag, soll DS spielen.
Ich fand Teil 1 grausam langweilig - einzig die relativ real wirkende Landschaft, die erstmals im Genre glaubwürdige Größenverhältnisse anzubieten hatte und das Ladezeiten-freie Spielen wussten mir zu gefallen.
In allen anderen Bereichen gefiel mir Diablo 2 um Längen besser.
Gut, die Demo von DS2 hat schon etwas mehr zu bieten als Teil 1, aber ich für meinen Teil lasse DS2 lieber passieren und warte auf Diablo 3 bzw. Sacred 3 oder Hellgate : London.
Arparso:
Och, Teil 1 fand ich ziemlich schick, wenn es um die Steuerung der ganzen Party ging. In so ziemlich jedem anderen Rollenspiel oder Action-Rollenspiel, in dem man mit mehr als nur einem Helden rumrannte, konnte mich gerade diese Funktion nie recht überzeugen.
Beispiel: Baldur's Gate, Icewind Dale & Co. Ohne regelmäßiges und häufiges Pausieren im Kampf waren die Gefechte schlichtweg nicht zu überstehen. Das erlaubt zwar taktischen Tiefgang, unterbricht aber den Spielfluss und strapaziert gerade auch bei eigentlich simplen Kämpfen nur die Nerven. Dazu kommt das umständliche Management der Party, z.B. bei Stufenanstiegen oder vor allem auch dem Umherschieben von Items zwischen den Charakteren. Da kommt Frust ins Spiel und anstatt in die Story einzutauchen, beschäftigt man sich mehr mit den Hürden des Interfaces als dem Spiel selbst.
In Neverwinter Nights hingegen mangelte es fast komplett an der Möglichkeit, irgendwie Einfluss auf den Begleiter ausüben zu können, der sich zudem gern todesmütig in aussichtslose Gefechte begibt oder irgendwo mal hängenbleibt. Dazu kann der auch nix tragen, weil er kein eigenes Inventar hat...
Bei Dungeon Siege hingegen hat es richtig Spaß gemacht, in der Party zu kämpfen. Man hatte verschiedene Formationen und zahlreiche Einstellmöglichkeiten für das Kampfverhalten der Party-Mitglieder. Die Jungs haben selbständig gezaubert, sich gegenseitig geheilt und auch intelligenterweise Lebens- und Manatränke geschluckt. Da braucht man nur sehr selten pausieren und nachjustieren - stattdessen konnte man sich prima auf den eigenen Charakter konzentrieren und den Rest der Gruppe machen lassen.
Auch das Inventar war sehr praktisch gelöst... allein schon dadurch, dass man sich alle Inventare gleichzeitig anzeigen lassen konnte und dann munter von einem zum anderen verschob.
Das hatte IMO alles prächtig funktioniert und so hatte ich zumindest jede Menge Spaß, nachdem ich den öden Anfang überwunden hatte, wo man noch alleine durch die Gegend stolpert.
Die DS2 Demo hatte mich hingegen so gar nicht überzeugt. Nicht nur der grottige Look vom Menü und Interface, sondern irgendwo auch die Ingame-Grafik selbst konnte nicht so recht überzeugen. Weiß net, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln