79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Bester Shooter 2004?  (Gelesen 4138 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Bester Shooter 2004?
« am: 22. März 2005, 20:52:06 »
So, hier mal die Umfrage zum besten Shooter des Jahres 2004. Habe mir mal "die" drei großen Big-Budget-Hype-Titel geschnappt, die letztes Jahr für PC erschienen sind sowie einen Titel, der sich erst recht spät als Perle der Spieleindustrie entpuppt hat. Möchte mal euren persönlichen Favoriten hören, falls ihr einen habt...

Hier ein paar Anekdoten und Kommentare aus meiner Sicht:

Far Cry:
Schön fing das Jahr an. Etwa im März erschien endlich die langerwartete Shooter-Hoffnung aus Deutschland. Mit einer brillianten technischen Umsetzung sowie cleverer KI, Physik-Engine und weitläufigen Levels versuchte Far Cry, eine große Käuferschar anzusprechen.
Wie's weiterging: Viele hervorragende Reviews gab es, teilweise Bestnoten der Magazine. Etliche Mod-Projekte schossen ebenfalls aus dem Boden, bis schon wenige Monate später ein Großteil der Community in den Streik tritt. Grund: Das SDK und ein dringend benötigter Patch sind immer noch nicht veröffentlich.
Situation heute: Patch und SDK sind da. Die ersten Alpha-Versionen von Mods gibt es auch, aber deren Anzahl ist doch recht mager. Auch der Konsolenableger Far Cry Instincts lässt noch immer auf sich warten. Insgesamt ist es ziemlich still geworden um Far Cry.
Meine Meinung: Viel hätte draus werden können. Die Technik war genial, das Dschungelfeeling klasse. Aber die schwache Story um den irren Dr. Krieger und kaum aufkommende Atmosphäre haben mir die Motivation für den Singleplayer genommen. Multiplayer ist eher ein Witz mit langweiligen DM und TDM Sessions. Da die Community auch eher zu schlafen scheint, können mich nichtmal tolle Mods zu einer Runde Far Cry überreden.

Doom 3:
Im August kam dann endlich der Titel, auf den Grafikfetischisten und Hardcore-Overclocker nur gewartet hatten: Doom 3 schickte sich an, mit einer bombastischen Optik und einem unheimlichen Sci-Fi-Setting auf dem Mars, die Spielerschaft für sich zu gewinnen.
Wie's weiterging: Tolle Wertungen hat das Spiel bekommen, auch wenn hier und da Kritik laut wurde. Zu eintönig, zu monoton und ermüdend. Auch die Spielergemeinde war gespalten - die einen fanden die Horror-Ballerei toll, während die anderen über das simple Spielprinzip, die öde Kampagne und den enttäuschenden Multiplayermodus lamentierten.
Situation heute: Ein Blick auf ein paar der größeren Doom3 Seiten offenbart nicht viel Gutes. Außer mageren Mini-Mods gibts kaum Brauchbares an der Mod-Front. Überall sieht man Durchhalteparolen, die auf das Addon oder gar Quake 4 vertrösten sollen... auch Doom 3 befindet sich offenbar im Winterschlaf.
Meine Meinung: Eine grandiose Technik hat es ja. Aber spätestens nach der ersten Stunde hat man sich daran gewöhnt und es werden die zahlreichen Mängel erst so richtig bewusst. Stupides Monster-Ballern in immer gleich aussehenden Örtlichkeiten und nach dem selben Strickmuster ohne brauchbare Story oder Charaktere wirken dann auf einmal viel weniger attraktiv. Selbst die inflatiös verschwendeten Schockeffekte verursachen später kaum noch ein Zucken mit der Wimper, weil alles so verbraucht wirkt.

Half-Life 2
Erst vor wenigen Monaten kam schließlich das wohl meistdiskutierteste Spiel der letzten Jahre raus: Half-Life 2. Eine eindrucksvolle Storyline, lebensechte Charaktere, eine komplexe Physik-Engine sowie der gewohnt gute Mod-Support versprachen viele Käufer.
Wie's weiterging: Die Rechnung ging wohl auf, denn kaum ein Spiel der letzten Jahre/Jahrzehnte konnte derartige Traumwertungen von 95 und mehr vorweisen. Das kam auch bei der Käuferschar an und innerhalb kürzester Zeit wechselten Hunderttausende Exemplare ihren Besitzer. Allerdings stets begleitet von Protesten und Boykotts wegen der Steam- und Internet-Pflicht.
Situation heute: Counterstrike Source ist mittlerweile draußen und nicht minder erfolgreich als seine Vorgänger. Darüber hinaus ist die Mod-Community sehr aktiv und produziert fleißig neuen Content.
Meine Meinung: Insgesamt bin ich enttäuscht. Die technische Umsetzung ist nichtmal annähernd so eindrucksvoll wie immer wieder behauptet wurde und die zahlreichen Gameplay-Längen (ein Wort: Ravenholm) und die eintönige Ballerei langweilen nach den ersten paar Stunden gewaltig. Die hervorragenden Dialog- und Story-Szenen können darüber auch nicht mehr hinwegtrösten. Von spielerischer Revolution des Genres war am Ende nicht viel zu spüren, denn hinter Half-Life 2 versteckt sich auch nur ein gewöhnlicher Ego-Shooter mit nur wenigen, wirklich innovativen Features. Immerhin verspricht Half-Life 2 dank der regen Community die höchste Zukunftssicherheit.

Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay
"Überraschung" trifft es ganz gut. Im Vorfeld zwar lobend erwähnt, war dennoch klar, dass Butcher Bay "nur" die Versoftung eines mittelmäßigen Sci-Fi-Actionfilms werden würde. Skepsis war also angebracht. Als der Xbox-Release dann anstand, kam die große Überraschung: Riddick war mehr als nur eine durchschnittliche Film-Umsetzung, sondern machte richtig Spaß... und war sogar noch innovativ. Eine dichte und eigenständige Storyline, zahlreiche Mini-Missionen, nicht-lineare Spielabschnitte, eine hervorragende Grafik und ein innovatives Nahkampfsystem überzeugten die Tester (und Käufer).
Was auf der Xbox Monate vor dem Halo2-Release bereits als DIE Shooter-Sensation des Jahres galt, kam Ende des Jahres auch auf den PC. Auch hier konnte das Spiel auf ganzer Linie überzeugen und wusste durch das einzigartige Gameplay und nicht zuletzt auch durch den markanten Protagonisten zu Gefallen.
Natürlich gab es auch Kritik: viel zu kurze Spieldauer, kein Multiplayer und keine Mod-Unterstützung, um mal drei zu nennen.
Meine Meinung: Riddick ist mein persönlicher Favorit. Hätte nicht erwartet, dass das Spiel derart mit Originalität und Coolness glänzen kann und am Ende so verdammt viel Spaß macht. Da hätten sich Far Cry, Doom 3 oder Half-Life 2 ruhig ein paar Scheibchen abschneiden können. Sehr schade an Riddick ist allerdings, das es wohl den geringsten "Spielwert" besitzt, denn der knapp 10 Stunden dauernde Singleplayer-Part ist halt schnell zu Ende gespielt. Man kann zwar ein paar witzige Extras freischalten (wie z.B. der geniale Audio-Kommentar der Entwickler, der einem beim zweiten Durchspielen wie bei einer Film-DVD begleitet), aber ansonsten gibt es nicht mehr viel zu entdecken.

So, was war euer Favorit letztes Jahr? Vielleicht noch ein ganz anderer Shooter als die hier aufgelisteten?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #1 am: 22. März 2005, 21:27:22 »
Nö, ganz klar Riddick - Riddick hat alles, was Far Cry, Doom 3 & Half-Life 2 fehlt - und noch viel mehr.

Far Cry verbuche ich trotz guter KI & riesen Außenlevels mittlerweile unter der Rubrik "Fehlkauf", Doom 3 spiele ich immer wieder mal, aber nicht öfter als einmal pro Woche und nicht länger als 30 Minuten, und Half Life 2 ist nur noch wegen DoD:S auf der Platte.

Soviel zu den drei "Megashootern 2004", die sich anschickten, das Genre zu revolutionieren... *kicher kicher* :rolleyes:

Und 2005? "F.E.A.R" schaut interessant aus, aber nach den drei Hype-Reinfällen vom letzten Jahr bin ich gegenüber den Ego-Shootern extrem zurückhaltend und mißtrauisch geworden (deshalb leihe ich mir "Republic Commando" & "Brothers in arms" in der Videothek aus und DENKE nicht mal an einen Kauf).

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #2 am: 22. März 2005, 23:38:53 »
... beides im übrigen hervorragende Shooter, die ich wärmstens weiterempfehlen kann. Zwar revolutioniert keiner das Genre wirklich neu (ganz besonders nicht Republic Commando), aber zumindest bieten Sie jede Menge Spaß non-stop, etwas was ich bei den großen Blockbustern letztes Jahr vermisst habe. :D

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 00:02:38 »
ich persöhnlich hatte von den 3 ersten mit d3 am meiten spaß, obwohl se alle nit soo brauschend warn. riddick hab ich nie gzoggt :/

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 00:11:03 »
Zitat
Original von Dread
ich persöhnlich hatte von den 3 ersten mit d3 am meiten spaß, obwohl se alle nit soo brauschend warn. riddick hab ich nie gzoggt :/

Solltest du nachholen. UNBEDINGT!

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #5 am: 23. März 2005, 01:04:00 »
Oehm da fehlt doch noch einer... Also echt wie konntet ihr den vergessen, schließlich wurde auch dieser etwas gehypt... vielleicht nicht so viel wie D3, HL2 und FC aber mehr als Riddick...

Wie ihr wisst immer noch nicht wen ich meine? Schaemt euch aber gewaltaetig :nichtzufassen: ;)

Painkiller  meine ich!

Ok die Story, war eigentlich nicht vorhanden (wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Spieler doch irgendwie dazu auserkoren den netten Wesen von unter uns, als von der Hoelle, mal zu verklickern, dass es so nicht geht und sie ein klein wenig zu aufmuepfig sind).
Im Bereich Grafik hat auch dieser Titel recht viel zu bieten. Und die Waffen sind ja nun auch mal witzig, besonders diese Waffe mit den sich rotierenden Klingen :D
Also Painkiller war der einzige Shooter bei dem auch ich mir ueberlegt hate ihn zu erwerben. Was zum einen an den, wie bereits erwaehnten, doch mal etwas anderen Waffen liegt und zum anderen an dem Setting (die Skelette in den Ruestungen sehen einfach cool aus :)) ). Und Schockeffekte sollen doch auch im Spiel enthalten gewesen sein (z.B.: dieser Level in der Irrenanstalt (oder war es ein Krankenhaus?) oder?).

Auch eine gewisse Zukunfstsicherheit, wie es Arp so schoen betitelte, sollte gegeben sein. Denn im Gegensatz zu all den anderen Titeln, hat es Painkiller geschaft sich in der E-Sportsszene zu integrieren. Auch wenn die Frage berechtigt ist, fuer wie lange dieser Umstand  noch andauert. Kommt eben auf dem Support vom Entwickler an.
Allerdings sollte man bedenken, dass Painkiller der einzige Titel mit einem Missionpack ist und so duerfte wohl Hoffnung berechtigt sein.
Wie es nun mit Mods ausschaut weis ich nicht, ich glaube dazu sind noch nicht alle noetigen Programme/Dateien veroeffentlich worden. Das einzige was ich mit einer gewissen Sicherheit sagen kann ist, das der Leveleditor veroeffentlicht wurde.

Edit: da Painkiller nicht im Vote enthalten war, hab ich auf "Keiner davon / Ich mag keine Shooter" geklickt.
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Bester Shooter 2004?
« Antwort #6 am: 23. März 2005, 07:33:02 »
Tja... was  bleibt am Ende des Tages? Moddingmöglichkeiten, Community oder eSportsszene sind für mich ziemlich unwichtig. Ob nun ein Riddick oder ein Halflife 2 die aktivste Moddingcommunity besitzt ist schnuppe, wenn es mir um die Bewertung des durch die Entwickler für den Spieler zusammengeschusterten Singleplayerinhalt geht.

Mit Riddick bin ich anders als z.B. Arp oder Clane nie so recht warm geworden, ohne jetzt klare Gründe dafür nennen zu können... Farcrys Dschungelatmosphäre hat mich für etwa 20 Minuten gefesselt, bevor mich das Spiel selbst zu langweilen begann...

Bleiben Doom 3 und Halflife 2.

Halflife 2 hat einen genialen Anfang und traumhafte "Schauspielsequenzen", versinkt aber fix auch in Eintönigkeit und lässt die schönen Möglichkeiten und Versprechen ungenutzt verpuffen.  

Wenn ich zurück blicke muss ich also zum Schluß kommen, das mir wohl von den genannten Doom 3 am meisten Spaß gemacht hat. Ja das gescriptete Schockfließband hat sich schnell abgenutzt, ja Doom 3 ist (hirnloses) Ballerin ohne Innovationen oder Abwechslung, ja die Story ist flacher als ein Teller Wassersuppe... aber (wenn man die öden Alpha Labs hinter sich hat) bleibt trotzdem ein düsteres SciFi-Setting, Bombastgrafik und eine fesselnde Atmosphäre. Doom 3 hat mich zwar auch enttäuscht, weil es eben nicht der erhoffte Knaller im Shooterbereich geworden ist, aber das hindert nicht daran, das er trotzdem einfach über weite Strecken hinweg Spaß macht.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #7 am: 23. März 2005, 11:18:01 »
Zitat
Original von Guthwulf
Mit Riddick bin ich anders als z.B. Arp oder Clane nie so recht warm geworden, ohne jetzt klare Gründe dafür nennen zu können...

[..]

aber (wenn man die öden Alpha Labs hinter sich hat) bleibt trotzdem ein düsteres SciFi-Setting, Bombastgrafik und eine fesselnde Atmosphäre.

Mein Tip: Probier Riddick nochmal ... die letzten drei Punkte passen nämlich auch hervorragend zu Escape From Butcher Bay, nicht nur zu Doom ;)

@Egrimm:
Stimmt, Painkiller hatte ich ganz vergessen. War auf jeden Fall auch einer der besseren Shooter. Konnte sogar erstaunlich atmosphärisch und gruselig werden, obwohl es eigentlich "nur" ein Serious Sam Klon war. So richtig warm bin ich mit dem Titel aber auch nicht geworden... da hat mich das simple Gameplay nach einer Weile doch etwas gelangweilts...

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #8 am: 23. März 2005, 12:14:21 »
Eindeutig FarCry. Jedoch auch nur weil Doom 3 mich nicht lange fesseln hat können und ich von den anderen Titeln keinen gespielt hat.
Mir hat FarCry sowohl graphisch als auch spielerisch sehr zugesagt. Und wenn man den MP auch miteinbezieht, dann kann ich nach einigen LAN-Tests sagen, dass FarCry im Netzwerk sehr viel Freude bereitet.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Bester Shooter 2004?
« Antwort #9 am: 23. März 2005, 13:38:22 »
Zitat
Original von Arparso
Mein Tip: Probier Riddick nochmal ... die letzten drei Punkte passen nämlich auch hervorragend zu Escape From Butcher Bay, nicht nur zu Doom ;)

Hab Riddick ja ne ganze Weile gespielt, um zu sehen, ob ich doch noch irgendwie damit warm werde. Ist aber nicht passiert und irgendwann hab ichs dann beiseite gelegt.

Cob

• Gast
Bester Shooter 2004?
« Antwort #10 am: 23. März 2005, 13:40:47 »
Also ich hab mir alle diese Shooter im Laufe des letzten Jahres genau angesehen(durchgespielt) und muss sagen, dass mir alle sehr gut gefielen.

FarCry hat mich sehr  gefesselt und konnte mir eine sehr gute Atmosphere vermitteln. Die Innen- als auch die Außenlevels haben mich stehts beeindruckt.
Hl² hatte ein sehr schönes Setting und schicke Grafik, wenn auch leider KEINEN Echtzeitschatten!
Doom3 war eine harte Geduldsprobe, die am Ende dann endlich auch belohnt wurde mit genialen Leveln, wie das in  der Hölle oder die Level in den Ausgrabungsstädten.

Ich habe aber Riddick gewählt, weil dort alles gestimmt hat:
Grafik, Story, Atmosphere und Innovationen!

Meine Shooterhoffnung für dieses Jahr:
Serios Sam 2 :D

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #11 am: 23. März 2005, 14:13:32 »
painkiller sollte n guter mix aus serious sam un q3 werden, leider wurde es.. painkiller :/
recht spassig auch wenn der sp schnell öde wird. sam hats wenigstens bewusst absichtlich traschig gehalten un garnierte das ganze nochn wenig mit humor, in pk hingegen sin eigentlich alle waffen nutzlos bis auf die rl/cg combo. hinzu kommt fehlendes bzw langweiliges movement. schade find ich da ja auch etwas innovation dabei war.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #12 am: 28. März 2005, 02:55:55 »
Hab heut (beim Arbeiten :D) in der Gamestar gelesen, dass HL2 den GS-Award gewonnen hat... glaub, dass es da nach Leserwertung geht.

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #13 am: 28. März 2005, 04:04:39 »
jup gibt alljährlich n fragebogn der dann ausgewertet wird :>

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bester Shooter 2004?
« Antwort #14 am: 28. März 2005, 11:33:24 »
Also ein heißer Anwärter auf den Besten Shooter 2005 wird auf jeden Fall Brothers in Arms. Anfangs denkt man ja was isn mit der KI los aber wenn man dann Fallschirmjäger vor sich hat wirds wirklich interessant. Und an der Waffen SS beiß ich mir so langsam die Zähne aus. Die hocken auf dem Hügel dreißig so dicht das man den Kopf net aus der Deckung nehmen kann. Die Atmosphäre ist sowieso kaum zu schlagen, wenn da nicht die dummen Kommentare wären.

Ich werd nächstes Jahr für BiA stimmen ;) Dieses Jahr haben mich die Shooter net wirklich vom Hocker gehaun bzw. sogar enttäuscht siehe HL0815...