Spiele > Spiele - Allgemein

Brothers in Arms - Performance ...

(1/3) > >>

Arparso:
Heut kam nun auch Brothers in Arms mit der Post. Da die EV verschoben wurde, hab ich mir kurzerhand doch die DV zugelegt und erfreut festgestellt, das das Spiel multilingual ist, also auch in Englisch installiert wird.

Bin bis jetzt noch kaum zum Spielen gekommen und kann demzufolge wenig über's Gameplay sagen. Der "Intro-Level" war cool gemacht, danach war's bis jetzt nicht viel anders als Medal of Honor oder Call of Duty, auch wenn die Gegner-KI doch deutlich cleverer war und die Level dem Spieler weit mehr Handlungsspielraum lassen. Bin auf jeden Fall gespannt, wann ich endlich mein Squad bekomme...

Grafik sieht... okay aus. Nichts Weltbewegendes. Texturen teilweise arg verwaschen und einige Objekte hätten durchaus ein paar mehr Polygone verdient. Sieht insgesamt aber gut aus. Nicht ganz MoH: PA, aber gut. Im Vergleich zu DoD sowieso ;)

Was mich allerdings erschüttert hatte, war die MIESE Performance. 15-25 fps mit der Grafik sind keineswegs gerechtfertigt, auch nicht auf meiner "alten" Radeon 9800 Pro. Da laufen Far Cry und Doom 3 wesentlich besser mit viiiiel besserer Grafik. Nach kurzer Suche in ein oder zwei Foren hab ich allerdings ein paar Tips gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will (für die, die das Spiel haben oder sich zulegen):

Performance-Tips:

(alle Änderungen werden in der bia.ini im system-Verzeichnis von Brothers in Arms vorgenommen)

Triple Buffering
Unter "[D3DDrv.D3DRenderDevice]" den Eintrag "UseTripleBuffering=False" auf True setzen.

Cache Size
Unter "[Engine.GameEngine]" den Eintrag "CacheSizeMegs=32" auf 128 erhöhen.

3D Sound
Nicht wirklich ein Performance-Tip, aber falls ihr 3D Sound haben wollt (ich hatte keinen...), dann unter "[ALAudio.ALAudioSubsystem]" den Eintrag "Use3DSound=False" auf True setzen.

----

Diese drei Änderungen haben meine Performance ingame dramatisch gesteigert! Schon im Hauptmenü gabs statt 26 fps jetzt satte 60! Direkt im Spiel bin ich dann nicht mehr unter 25 fps gekommen (zumindest in dem Level, in dem ich gerade bin). Sprich: Das Spiel läuft gut und gerne doppelt so gut wie vorher. Wer also noch alles Probleme mit schlechter Performance hat, kann ja mal obige Tweaks selber ausprobieren.

Wenn ihr selber noch ein paar Tips habt, dann immer her damit. Bin inzwischen zwar ganz zufrieden mit der Performance, aber vielleicht ist ja noch was rauszuholen... ;)

Guardian:
Danke, Arp. ;)

Ich hab den 6. Juni hinter mir. Und hab bis jetzt schon 4 Mann in meinem Fire team. Sozusagen bin ich dann das Assault Team und räucher Widerstandsnester halt alleine aus. Was durch Deckungsfeuer wirklich erleichtert wird.

Ich hab jetzt Vierville gesichert und rücke mit einem M5A1 auf st. mere du come oder so vor. Überall Pack und Schützen. Alptraumhaft ;)

Aber der suchtfaktor ist enorm hoch, zumindest bei mir. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ach Arp, wollen wir bei Gelegenheit ma den MP testen?

McClane:
Das wird nicht lange halten - überall meckern schon enttäuschte Spieler über den grade mal 5(!!!) - 10 Stunden dauernden SP-Part.

Obs der MP-Teil auf die Dauer rausreißt?

Arparso:

--- Zitat ---Original von McClane
Das wird nicht lange halten - überall meckern schon enttäuschte Spieler über den grade mal 5(!!!) - 10 Stunden dauernden SP-Part.
--- Ende Zitat ---

Mal ehrlich - hatten Call of Duty oder Medal of Honor denn mehr Spielwert? Die hatte man doch auch locker an einem Tag durch (oder Wochenende, je nachdem wieviel man am Tag zockt)... oder das hervorragende Chronicles of Riddick? Da war man auch nach knapp 10 Stunden durch oder war sogar noch schneller.

Bis zu 10 Stunden Spielzeit sind bei heutigen Shootern eben keine Seltenheit mehr - Brothers in Arms ist da keine Ausnahme. Das macht die Sache zwar nicht besser, aber wenn ich während dieser "kurzen" Zeit wenigstens toll unterhalten werde und meinen Spaß dabei habe, dann beschwer ich mich nicht. Hab ich schon bei Max Payne oder Riddick nicht gemacht und mach ich auch hier nicht...

Zudem gibts in Brothers in Arms wenigstens auch was zum Freischalten, so dass man eventuell gar motiviert ist, ein zweites oder drittes Mal auf höheren Schwierigkeitsgraden zu zocken. Bis jetzt reicht mir aber "Normal" völlig ... ist so schon nicht ganz leicht.

Bin jetzt auch gerade in Vierville angekommen und hab den Panzer gekriegt. Nettes Teil :D
Muss zugeben, dass es wirklich Spaß macht. Vor allem auch die Soundkulisse ist genial und erzeugt erstklassige Kriegsatmosphäre. Ebenfalls ein dicker Pluspunkt ist, dass die Deutschen tatsächlich deutsch sprechen, trotz englischer Installation (nicht wie bei RtCW z.B. :rolleyes: ). Hätte mir insgesamt noch offenere, weitläufigere Level gewünscht - bis jetzt gibts mir zu wenig Alternativrouten. Trotzdem ist das schon meilenweit besser als CoD oder MoH, wo man ja wirklich immer nur einen Weg hat. Die KI ist außerdem auch recht ansprechend, reagiert recht flink auf Flankenmanöver und steht nicht so statisch auf einem Fleck, sondern bewegt sich sehr agil durch den Level.

Mehr kann ich sagen, wenn ich weiter bin bzw. die Kampagne durchgespielt habe. Bis auf die anfangs miese Performance hab ich jedenfalls noch keine schwerwiegenden Kritikpunkte und selbst dieses Problem ließ sich ja mit ein paar .ini-Spielereien schnell beheben (hab jetzt quasi nur noch 30+ fps).

McClane:
Nunja - ich verbleibe skeptisch. Hab aber heut gesehen, daß BiB in meiner Videothek rumsteht.

Da werd ichs mir bei nächster Gelegenheit mal mieten und schauen, obs was taugt (hab ich bei Moh: PA auch so gemacht). 40 € scheints mir bisher nicht wert zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln