79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Silent Hunter 3  (Gelesen 13178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hunter 3
« am: 18. März 2005, 17:29:26 »
Ich mach mal einen eigenen SH3-Thread auf, um den anderen etwas übersichtlicher zu halten. ;)

Hab gerade meine siebente Feindfahrt abgeschlossen. Endlich war was interessantes los auf den ewigen Patrouillenfahrten! Diesmal galt es, sich durch den Ärmelkanal zu schleichen, und südlich von Irland auf Beutefang zu gehen.

Das fing alles ganz einfach an. Am 13. März verlässt U-55 unter meinem Kommando in den späten Abendstunden den Heimatstützpunkt Wilhelmshaven.



Nach einer anstrengenden Nachtfahrt durch den stark von britischen Zerstörern und Patrouillen frequentierten Ärmelkanal hab ich endlich mein Ziel erreicht. Ich bestimme einen Standard-Patrouillenkurs und versuche, möglichst viel Fläche des mir zugewiesenen Planquadrats innerhalb der nächsten 24h abzudecken.



20 Stunden lang passiert rein gar nichts. Das Wetter ist etwas unruhig und ein leichter Nebel liegt über dem Wasser, der meine Sichtweite stark einschränkt. Plötzlich meldet mein Wachoffizier: "Schiff gesichtet!" ... ein britischer Zerstörer kreuzt in nicht einmal 5 Kilometern Entfernung meinen Kurs.



Ich geh erstmal auf Tauchstation und will beinahe schon abdrehen, als ich am Horizont schwache Rauchfahnen ausmachen kann. Ein Konvoi! Mindestens 9 oder 10 Schiffe direkt vor meiner Nase! Und nur ein einziger Zerstörer versperrt mir den Weg.



Nachdem der Kurs des Konvois auf der Karte vermerkt ist, drehe ich ab und bringe etwa 10 Kilometer Abstand zwischen mich und den eskortierenden Zerstörer. In der Hoffnung, dass der Nebel mich auf die Entfernung schützen wird, tauche ich auf und treibe meine Maschinen zum Äußersten. Mit knapp 18 Knoten Fahrt habe ich den Konvoi schnell überholt und manövriere mich mehrere Kilometer vor ihm direkt in seine Fahrtrichtung. Als der Konvoi in Blickrichtung kommt, kann ich auch einen zweiten Zerstörer ausmachen, der dem Konvoi vorausfährt.

Aber noch weiß niemand von meiner Anwesenheit und das Kriegsschiff fährt unbeeindruckt direkt an meiner Position vorbei. Nun fahre ich das Sehrrohr aus und schaue mir die Ziele näher an. Ein gewaltiger Tanker fährt ganz vorne, dahinter ein massiver Truppentransporter mit einigen leichten Waffen an Deck und mindestens drei größere Frachtschiffe, die offenbar neue Panzer nach Großbritannien bringen wollen. Daneben zahlreiche kleinere Frachter, die mich aber nicht weiter interessieren.


(das auf dem Bild war aus meinem ersten Versuch, als ich probiert hatte, den Konvoi sofort nach Sichtung anzugreifen. Das Ergebnis war aber mau, da mir der Konvoi regelrecht davonfuhrt und ich nicht aufholen konnte, ohne dass die Zerstörer mich ins Visier nehmen. Den Frachter auf der linken Seite habe ich aber ganz gut erwischt...)

Tja, als erstes habe ich den Tanker mit zwei gut gezielten Torpedos versenkt. Gleichzeitig hat ein drittes Torpedo die Schiffsschraube eines der größeren Frachtschiffe zerlegt. Ich machte wieder langsame Fahrt, um der Zerstörerortung zu entgehen und nachdem die Rohre 1 und 2 wieder nachgeladen waren, feuerte ich satte drei Torpedos auf den Truppentransporter, der - wie ich bereits wusste - verdammt viel Schaden schlucken konnte. Drei meiner Aale waren dann aber doch zuviel und das ganze Schiff erzitterte unter zahlreichen Sekundärexplosionen, als Treibstofftanks oder Munitionslager explodierten.

Die Schiffe des Konvois gerieten sichtlich in Panik, fuhren wild durcheinander und versuchten, weiteren Torpedos mit Schlangenlinien zu entgehen. Ich versenkte bei einem zweiten Zielanlauf (der mich fast meine Tarnung gekostet hätte, weil ein Zerstörer bedrohlich nahe kam) noch einen zweiten Frachter. Ein weiteres Torpedo verfehlte einen der kleineren Frachter, während ein anderer am Rumpf des Schiffs abprallte, weil es sich auf die kurze Distanz noch nicht hatte aktivieren können. Damit war mein Torpedovorrat langsam aufgebraucht und ich brach den Angriff ab.

Die Zerstörer (insgesamt 3 an der Zahl) haben noch wenige Minuten in meiner näheren Umgebung gekreuzt und vereinzelt Wasserbomben geworfen, die mich aber völlig verfehlten. In 80 Metern Tiefe mit abgeschaltetem Antrieb fühlte ich mich dann auch relativ sicher. Alle drei Schiffe haben dann die Jagd abgebrochen und haben zum Rest des Konvois aufgeschlossen. Ich wartete hingegen knapp zwei Stunden auf den Einbruch der Nacht, um schließlich aufzutauchen und meine zwei extern gelagerten Reservetorpedos unter Deck in die Torpedoräume zu schaffen. Eines habe ich dann gleich benutzt, um den von meinem ersten Angriff noch immer antrieblosen Frachter zu versenken, den der Konvoi schutzlos zurückgelassen hatte. Zwar verstehe ich nicht, warum innerhalb der ganzen Zeit keine Hilfe für das wehr- und reglose Schiff aufgetaucht ist, aber was beschwer ich mich - mein Glück.

Ergebnis der gesamten Fahrt: über 32.000 Tonnen an britisch-amerikanischem Wehrmaterial versenkt mit dem Einsatz von 12 meiner insgesamt 14 Torpedos. Die U-Boot-Führung verlieh mir sogleich das Ritterkreuz und gab mir mal wieder die ehrenvolle Aufgabe, auch meine Besatzung mit Beförderungen und neuen Medaillen und Abzeichen zu bedenken.

Außerdem verabschiedete ich mich von meinem treuen Boot und habe nun das Kommando über ein neueres Typ VII-C U-Boot. Keine große Veränderung vom vorherigen VII-B, aber ich fühle mich auf dem neueren Boot doch etwas wohler. Auf zu neuen Schandtaten im Atlantik :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Silent Hunter 3
« Antwort #1 am: 18. März 2005, 17:42:47 »
Klingt alles höchstspannend... :) Bin beeindruckt. Scheint ein sehr nettes Spiel zu sein. Erzählt mal mehr... das drumherum interessiert mich auch. Handbuch? Story? Kampagne? Bedienung? Atmosphäre? etc...

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #2 am: 18. März 2005, 17:58:20 »
Erstklassig Arp, immer feste drauf :bigthumpup:

Aber ich hoffe du hast deinen letzten Torpedo dann noch bei einem der Feinde im Ärmelkanal als Abschiedsgeschenk dargelassen, wir wollen doch keine Torpedos verschwenden :D ;)
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #3 am: 18. März 2005, 18:12:07 »
Zitat
Original von Guthwulf
Klingt alles höchstspannend... :) Bin beeindruckt. Scheint ein sehr nettes Spiel zu sein. Erzählt mal mehr... das drumherum interessiert mich auch. Handbuch? Story? Kampagne? Bedienung? Atmosphäre? etc...



Sagen wirs mal so:
Wenn dich außer MMORPGS noch irgendwas anderes, speziell eine 2. Weltkriegs-UBoot-Simulation, interessiert, dann greif zu, den SH3 ist das beste, was dieses Genre jemals hervorgebracht hat (und das sagt nicht irgend jemand, sondern einer, der seit Silent Service II (1991!!!) JEDE (gute) UBoot-Simulation gespielt hat - SS II, AoD, SH 1 & SH 2).

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hunter 3
« Antwort #4 am: 18. März 2005, 18:34:37 »
Zitat
Original von Guthwulf
Klingt alles höchstspannend... :) Bin beeindruckt. Scheint ein sehr nettes Spiel zu sein. Erzählt mal mehr... das drumherum interessiert mich auch. Handbuch? Story? Kampagne? Bedienung? Atmosphäre? etc...


Handbuch:
- ... könnte größer sein. Zwar sind die knapp 60 Seiten für heutige Standards schon geradezu riesig, aber für eine echte Sim erscheint das mager. Immerhin gibts eine Referenzkarte mit den ganzen Hotkeys und eine Seekarte, wo man sich sein Einsatzgebiet und die großen Konvoirouten nochmal genauer anschauen kann.

Story/Kampagne:
- Die Kampagne ist komplett dynamisch, das heißt, je nach Kriegsverlauf wirst du auf entsprechende Missionen geschickt. Auswählen kannst du dabei allerdings nichts. Dafür darfst du neue Matrosen, Bootsmänner und Offiziere anheuern, die ihre Fähigkeiten mit steigender Erfahrung entsprechend verbessern. Ebenso erhältst du Beförderungen, Orden und Spezialisierungen, die du auf deine Mannschaft verteilen kannst. Deren genaue Effekte sind mir allerdings noch unklar.
Dazu erwirbst du für erfolgreiche Missionen (also versenkte Tonnage) sogenanntes "Ansehen". Damit "bezahlst" du für bereits erfahrene Seeleute (die du dir einkaufst) sowie neue U-Boote, Türme, Geschütze, Ortungseinrichtungen und anderen technischen Firlefanz. Allzu viel gibt es da 1939/1940 allerdings noch nicht. Das meiste kommt erst in den späteren Jahren.
Da das alles so ungeheuer dynamisch ist, gibts leider auch keine Story, wenn man mal vom historischen Hintergrund absieht. Demnach gibts auch keine tollen Zwischensequenzen, Dialoge oder irgendwelche bemerkenswerten Persönlichkeiten, an die man sich später noch erinnert. Finde ich insgesamt ein bisschen schade, aber es wäre auf der anderen Seite auch schade, nur eine story-basierte Mini-Kampagne von nur 5-10 Stunden Länge zu haben. Ich persönlich hätte gern beide Modi gehabt ...

Bedienung:
- Die funktioniert recht problemlos. Je nach eingestelltem Realismusgrad verbringst du die meiste Zeit im U-Boot selbst, auf der Karte oder in der Außenperspektive. Ein Schnellinterface erlaubt schnellen Zugriff auf Geschwindigkeit, Seitenruder und Tauchtiefe sowie deine Offiziere, denen du verschiedene Befehle geben kannst (oder dir z.B. den Zustand der Batterie oder den letzten Funkspruch melden kannst).
Torpedos abzufeuern mit automatischer Torpedolösung ist einfach - Ziel anvisieren, Torpedorohr auswählen, Feuer drücken. Will man die Lösung manuell ermitteln, darf man sich durchs Erkennungsbuch klicken, um den Schiffstyp zu ermitteln und sich dann um Dinge wie Entfernung, Winkel zum Bug und Geschwindigkeit kümmern. Die Verfahren dazu sind nicht alle ganz einfach, aber mit Hilfe der vorhandene Werkzeuge und der Beschreibung im Handbuch durchaus zu machen. Anfänger wie ich lassen da aber lieber erstmal die Finger von :D
Meiste Zeit zwischen den Kämpfen verbringt man dann auf der Karte, wo Kontakte festgehalten werden (->je nach Realismusgrad) bzw. der Kurs festgelegt wird. Ebenfalls sehr hilfreich da sind Zeichenwerkzeuge wie Zirkel und Lineal, mit denen man recht einfach den Kurs eines gesichteten Konvois, die letzte bekannte Position eines bewegungsunfähigen Frachters oder einen Suchkorridor eintragen kann. Hab ich echt schätzen gelernt.
Innerhalb des U-Boots kann man auch noch an die verschiedenen Stationen gehen und sich selbst ans Horchsonar setzen z.B. ... derartige Arbeiten überlasse ich aber meist meinen Offizieren, denn ALLES gleichzeitig machen kann ich ja nun auch nicht.
Die sehr sehr sehr praktische Außenperspektive lässt sich natürlich auch ausschalten, aber mit ihr hat man einen ziemlich guten Gesamtüberblick. Ansonsten müsste man mit den abstrakten Meldungen des Horchers oder Sehrohr/Fernglas/Karte zurechtkommen.
Insgesamt funktioniert die Bedienung sehr gut. Die Hotkeys sind einprägsam und nützlich und die einzelnen Stationen sehr übersichtlich.

Atmosphäre:
- Kann man mit "erstklassig" ganz gut beschreiben :D
Sprich: man fühlt schon eine gewisse Anspannung, wenn über einem die Zerstörer kreuzen und irgendwo dumpf Wasserbomben explodieren. Wenn die dann erst näher kommen, erzittert das ganze Boot deutlich und mit einem lauten "Peng!" platzt das Ventil neben Otto Lenders, meinem Navigator... oder wie auch immer der nochmal hieß *grübel*
Spätestens, wenn dann der erste große Konvoi gesichtet wird, hängt man mittendrin und setzt sich fleißig an die Karte, um einen günstigen Abfangkurs, die optimale Schussposition oder was auch immer zu ermitteln. Bevor nicht mindestens zwei bis drei Schiffe in Flammen stehen, kommt man dann nur schwer vom Spiel weg, denn der Nervenkitzel ist einfach zu groß :D ... der schicke, wenn auch etwas eintönige, Soundtrack tut sein übriges dazu.
Auch sehr cooles Atmosphäre-Feature ist die Schleichfahrt. Die hat natürlich auch einen spielerischen Sinn, aber während der Schleichfahrt wird beispielsweise nur noch geflüstert. Und wenn dann der Horchposten sowas wie "Kriegsschiff, macht schnelle Fahrt und kommt näher" flüstert, läufts einem schonmal eiskalt den Rücken runter.
Generell ist die Soundkulisse sehr gut. Beim Nottauchen hört man die Alarmsirene und wie hektisch Luken geschlossen werden und die Mannschaft durch die Gegend rennt (leider sieht man davon wieder nicht viel :( ). Bei entsprechender Tiefe ächzt und stöhnt der metallene Sarg, dass sich (wortwörtlich) die Balken biegen. Geschütze knallen, die Gischt spritzt und die Möwen ... machen auch Geräusche :D (leider hab ich noch keine mit der Flak erwischt, aber das hört sich sicher auch lustig an  :devil: )

Das ganze hat natürlich auch Schattenseiten. Die dynamische Kampagne besteht bis jetzt nur aus endlosen Patrouillenfahrten und gemäß den paar Foren, die ich besucht habe, gibts wohl keine Mission im "Wolfsrudel", also im U-Boot-Verband. Dazu muss man dann wohl den Multiplayer-Modus nutzen. Auch die Landgrafik lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. Wollte mal in einen der norwegischen Fjorde fahren, aber irgendwie war Norwegen so ... so ... so verdammt flach! *grummel* ... vielleicht war ich auch noch zu weit südlich, keine Ahnung.
Auch der Meeresboden sieht arg ... flach und hässlich aus, aber den sieht man sowieso bloß in der Außenperspektive bzw. durchs Sehrohr, falls man gerade absäuft und senkrecht nach unten guckt  :devil:

Hmm, noch was Positives zum Abschluss und nochmal zum Thema Atmosphäre: Ein kleines Highlight ist jedesmal das Auslaufen aus dem Heimathafen. Da stehen dann allerlei Leute am Dock, ein Orchester spielt die Nationalhymne und ein paar originale deutsche Krankenschwestern werfen zum Abschied ein paar rote Rosen hinterher. Einziges, witziges Manko daran ist, dass die Leute offenbar IMMER, Tag und Nacht da rumstehen, selbst wenn ich schon längst auf hoher See bin - dann wird immer noch die Nationalhymne gespielt und Blumen ins Meer geworfen. Mit hohem Realismusgrad und ohne Außenperspektive würde man das aber erst gar nicht bemerken ;)

@McClane:
Auch "Sub Command"? :D

Aber kann dem sonst nur beipflichten. Und ich hab bisher eher nur sporadisch und halbherzig mal in Silent Hunter 2 und eben erwähntes Sub Command reingeschaut. Bis jetzt jedenfalls ;)

/edit:
Bwah, ich schreib zuviel  8o  :rolleyes:

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Silent Hunter 3
« Antwort #5 am: 18. März 2005, 18:48:31 »
Du schreibst grad richtig für mich :D Ein paar Bilder wären noch nett... ;) Danke für die Infos. Musst du mir unbedingt mal zeigen über Ostern, wenn ich gen Heimat komme.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hunter 3
« Antwort #6 am: 18. März 2005, 18:54:34 »
Klar ;)

Mehr Bilder schießen werd ich erst nachher oder morgen... Jetzt ess ich erstmal was :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hunter 3
« Antwort #7 am: 19. März 2005, 00:45:47 »
... Übrigens wurde bereits Silent Hunter IV angekündigt  8o

Zitat
Q1 Fiscal Year 2005-2006
Tom Clancy's Rainbow Six Lockdown

Q2

The Settlers: Heritage of Kings Add-On
187 Ride or Die
Myst V: End of Ages

Q3
New chapter of Brothers In Arms
Far Cry Add-On
Tom Clancy's Ghost Recon 3 (we still haven't seen 2 on the PC)
Peter Jackson's King Kong
Prince of Persia 3
Another The Settlers Add-On

Q4
Silent Hunter 4    
Heroes of Might & Magic 5
Splinter Cell 4
Product with Might & Magic brand


Quelle: Forenposting @ subsim.com

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #8 am: 19. März 2005, 00:51:18 »
Wie siehts denn mit dem zeitlich Ablauf in dem Spiel aus? Gibt es n Handlungsstrang? Oder lebt man von Tag zu Tag und macht nur sporadisch Feindfahrten? Wie ist das Zeitverhältnis? Real?

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hunter 3
« Antwort #9 am: 19. März 2005, 01:30:06 »
Die Zeit verläuft ganz wie im echten Leben... sprich: eine Spielminute ist eine Minute vorm heimischen Rechner. Zumindest solange man die Finger von der Zeitkompression weglässt - die erlaubt eine bis zu 1024-fache Beschleunigung der Zeit, die auch bitter nötig bei mehrtägigen Fahrten durch die Nordsee ist ... es sei denn, es macht dir nichts aus, tagelang vorm Rechner zu hocken, in der vagen Hoffnung/Befürchtung, es könnte mal was anderes als nur virtuelles Wasser am Horizont zu sehen sein.

Aber selbst mit 1024-facher Kompression dauern manche Fahrten ziemlich lang. Je nach Kurs und Zeitpunkt begegnet man unterwegs verbündeten, neutralen oder feindlichen Frachtern, Fischkuttern, Kriegsschiffen, Konvois oder auch Flugzeugen. Dann wird natürlich der Zeitraffer erstmal unterbrochen, so dass der Spieler reagieren kann.

Eine Story oder Handlung gibt es leider nicht. Die Kampagne schickt dich regelmäßig auf Patrouillenfahrten und das wars auch schon. Dabei ist die See bevölkert von zahlreichen Schiffen und Konvois, die alle ihren Tätigkeiten nachgehen - da ist nichts geskriptet und vorhersehbar ... manchmal hat man eben Glück und entdeckt einen fetten, schlecht bewachten Konvoi und manchmal geht man eben leer aus. Die Aktivitäten der Kriegsteilnehmer und neutralen Fraktionen sind dabei je nach Kriegsjahr unterschiedlich ... gerade 44/45 kriegt man es dann verstärkt mit moderner U-Boot-Abwehr-Technologie der Alliierten zu tun sowie weitaus schwereren und besser ausgerüsteten Geleitzügen. (zumindest in der Theorie - so weit bin ich noch nicht)

Aber wie gesagt - Handlung und Story gibts nicht. Keine Protagonisten, keine Zwischensequenzen, keine Abenteuerkriegsgeschichte á la "Das Boot" und erst Recht kein charismatischer Jürgen Prochnow. Finde ich insgesamt schade, da ich gute Stories in Computerspielen sehr zu schätzen weiß ... und die Geschichte einer verwegenen deutschen U-Boot-Mannschaft wäre ein klasse Stoff gewesen. Andererseits hätte man dadurch weit weniger Freiheiten und die geskripteten Missionen würden zu vorhersehbar und durchschaubar werden.

Falls dich historische Schlachten interessieren - dafür gibts 10 (?) Einzelmissionen, die z.B. den britischen Flottenstützpunkt "Scapa Flow" oder die gute alte "Bismarck" thematisieren. Da ich mich nicht allzu gut in Seekriegsgeschichte auskenne, kann ich allerdings nicht sagen, ob wirklich alle Missionen auf historischen Tatsachen basieren...

Ansonsten gibts noch den angeblich sehr mächtigen Missionseditor, mit denen man sich schnell seine eigenen, spektakulären Einsätze erstellen oder berühmte Seeschlachten nachbilden kann.

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #10 am: 19. März 2005, 02:03:33 »
Was mich an Seeschlachten interessieren würden, wären nur Pazifikschlachten, die ja überwiegend von Japs und Amis ausgetragen wurden... Operation Hailstone wär interessant. Aber SH3 is ja nur auf Europa bezogen oder?

Kann man die Wilhelm Gustloff nochmal versenken? :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Silent Hunter 3
« Antwort #11 am: 19. März 2005, 02:26:45 »
Wäre komisch, denn man spielt lediglich deutsche U-Boot-Kommandanten. Und die werden wohl kaum absichtlich deutsche Schiffe angreifen ;)

Dread

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 654
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #12 am: 19. März 2005, 09:35:02 »
wird wohl zeit sich mal wieder ne sim zuzulegn :>

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #13 am: 19. März 2005, 13:19:35 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
Was mich an Seeschlachten interessieren würden, wären nur Pazifikschlachten, die ja überwiegend von Japs und Amis ausgetragen wurden... Operation Hailstone wär interessant. Aber SH3 is ja nur auf Europa bezogen oder?

Kann man die Wilhelm Gustloff nochmal versenken? :D



Da wirst du wohl noch ein Weilchen warten müssen, Wiggel.
Vielleicht rollt "SH4" so wie damals Teil 1 das Pazifik-Szenario wieder auf und läßt dich als amerikanischen U-Boot-Kommandanten auf die Japaner los (umgekehrt wärs auch mal ganz interessant) - ich hätt nix dagegen.

Oder ein paar arme Irre machen sich die Mühe und machen eine entsprechende "Total conversion" für SH3.
Bei SH2 gabs sowas, aber das musste man kaufen (bzw. direkt in den USA bei Mod-Team bestellen).

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Silent Hunter 3
« Antwort #14 am: 19. März 2005, 19:49:32 »
Interessant. Solang das ganze aber im ungewissen bleibt, werd ich wohl auf SH3 verzichten (müssen, wollen, können).

Arp: absichtlich :D Nunja. Könnte ja sein, dass irgenwo am 30.1.45 irgenwo auf hoher See n KdF-Kutter rumschippert. Halte die Augen offen. Wenn's ne gute Sim is, dann erwart ich sowas (und erwarte selbstverständlich, dass du Herrn Marinesko und Besatzung schwimmen lässt) . ;)