79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Microsoft erschließt 'neue' Märkte  (Gelesen 2098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Microsoft erschließt 'neue' Märkte
« am: 10. Februar 2004, 23:03:37 »
Zitat
10.02.2004, 09:20

Windows XP Light: Neue Version für die Dritte Welt  
Microsoft will angeblich eine abgespeckte Version seines Betriebssystems Windows XP unter anderem in Thailand auf den Markt bringen. Gegenüber der "Bangkok Post" bestätigte Microsoft-Director Andrew McBean die Entwicklung einer "Light"-Ausgabe, die weniger Features als die Home Edition aufweisen wird, jedoch zunächst auf dieser Version basieren werde.

Das Hauptargument für die neue Version sieht Microsoft der Zeitung zufolge in einem niedrigeren Preis. Das Betriebssystem solle nur in ausgesuchten Märkten wie Entwicklungsländern eingeführt werden und könne dank der geringeren Kosten auch mit Linux konkurrieren.

Als Zeitpunkt für die Markteinführung kündigte McBean einen Termin nach dem Start des zweiten Service Pack für die "normalen" XP-Versionen an. Im Mai dieses Jahres wolle US-Konzern das umfangreiche Update zum Download ins Internet stellen. Danach sei dem Microsoft-Director eine eigene Entwicklung des "Windows XP Light" zu erwarten. (smk)

Info:    http://www.windowsxp.com


 
 :D

siD

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.024
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
Microsoft erschließt 'neue' Märkte
« Antwort #1 am: 10. Februar 2004, 23:30:22 »
lol die lass ich mir importieren ;)

 

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Microsoft erschließt 'neue' Märkte
« Antwort #2 am: 11. Februar 2004, 11:27:56 »
 :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Microsoft erschließt 'neue' Märkte
« Antwort #3 am: 11. Februar 2004, 20:32:08 »
Zitat

Für 40 Dollar: Windows XP & Office XP light
 
Die Konkurrenz durch Openoffice und Linux zeigt Wirkung: Die für Thailand vorgesehen Light-Version der Microsoft-Betriebssystems Windows XP soll auch außerhalb Südostasiens verkauft werden. Das kündigte Andrew McBean, Microsofts Statthalter in Thailand an. Dort werde die abgespeckte Version des Betriebssystem derzeit für rund 30 Dollar angeboten, wie unsere Schwesterpublikation  Computerpartner  berichtet.

Microsoft hatte extra für Thailand eine abgemagerte Version von Windows XP gestrickt, um sie mit einem Einsteiger-PC zu bündeln. Kostenpunkt dieses Paketes: 254 Euro. Dies war als Reaktion auf Thailands erste Initiative zu sehen, als die Regierung einen PC mit der thailändischen Linux-Distribution Linux Tle 5.0 für 223 Euro lancierte.

Microsoft legt nun noch eine Light-Version von Office XP drauf. Zusammen mit dem Betriebssystem würde dieses Software-Paket 40 Dollar kosten. Analysten der Gartner-Group sehen darin eine Wende zu Microsofts bisheriger Lizenzpolitik: "Ein Produkt - ein Preis". Das Vorpreschen von quelloffener Software wie Linux und Openoffice hätte dies nötig gemacht, so die Marktbeobachter.


http://www.pcwelt.de


Es geht weiter... ich find es ja schon ein bisschen verachtend, dass diese Leute einfach eine abgespeckte Version und - ich unterstell jetzt einfach mal - eine unstabile, verbugte Windows-Version serviert bekomen, wo es doch immer heißt, dass Windows all seine Einzelheiten benötigt um sicher zu laufen.
Klar gibt es weniger komplexe OS (Windows 95 ist mittlerweile von CD ausführbar :D), aber dieses System dann 'XP light' zu taufen finde ich unerhört.
Mal sehen; ich versuche an solch eine XP-Version dranzukommen und werds dann testen. :)