79.Panzergrenadierregiment

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Themen - Action Camper

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Guten Abend, tapfre Spießgesellen,

aktuell ist Squad um 50% heruntergesetzt und dazu kann man es bis Sonntag kostenfrei spielen.
Squad ist am eine Mischung aus Project Reality (sieht man teilweise sehr deutlich am UI), ArmA und Insurgency. Der Fokus liegt sehr stark auf Teamplay und Realismus. Ich werde es mir auf jeden Fall holen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust am Sonntag abend ein Spiel zu wagen.

 :79:

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Spiele - Allgemein / Warten auf Dark Souls 3
« am: 21. Oktober 2015, 21:16:05 »



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Kino, TV & Musik / Deutsches Filmgenre
« am: 06. März 2015, 22:46:44 »
Da ich den Bildungsauftrag in unserem Clan ernstnehme und zu den Leuten gehöre die anderen ungefragt unützes Wissen aufdrängen, möchte ich diese Doppelfolge von Kino+ empfehlen:
Teil 1


Teil 2


In dieser Rubrik werden aktuelle Kinofilme vorgestellt und Referenzen zur Filmgeschichte gezogen. Diesmal sind die Gründer der Genrenale zu Gast und geben sehr, sehr interessante Einblicke in das Schaffen und Wirken im deutschen Filmgenre. Man erfährt etwas über die Arbeit als Regisseur und warum deutsches Kino so schlecht ist. Und warum es vielleicht wieder besser werden könnte.

Und für alle die nicht genau wissen was Genre genau bedeutet (ich wusste es auch nicht wirklich), hier die Erklärung.

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Bis heute Abend ist EU IV Collection für 23,24 € im Angebot. Ihr könnt also aufhören mit so langweilige Spiele wie Civ V eure Zeit zu verschwenden und endlich richtig in die Zeitgeschichte eingreifen! +++ Und wenn ich jetzt irgendwas von Excel Tabellen lese, dem haue ich sein Civ um die Ohren +++ Praise the Sun

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Spiele - Allgemein / Command: Modern Air/ Naval Operations
« am: 25. Februar 2015, 21:02:32 »




Wer sich schon immer gefragt hat, was das für ein Spiel auf Steam ist, welches für 73,99 € verkauft wird und aussieht wie ein unglücklicher Unfall aus Excel und Windows 98, dem kann ich folgenden Artikel empfehlen.

Liest sich sehr interessant, zumal sich in den Comments auch einer der Entwickler kurz zu den Problemen zu Wort meldet.
Vielleicht entdeckt ja der ein oder andere sein neues Lieblingsspiel. ;)

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Spiele - Allgemein / Mein Eindruck von Rome 2
« am: 15. Februar 2015, 14:12:38 »
Da man ja dieses Wochenden, wie von Arp bereits geschrieben, Rome 2 und CoH 2 kostenfrei spielen durfte, habe ich mich mal mit den Römern und der Antike auseinander gesetzt. Bis jetzt habe ich ungefähr 14 Stunden im Spiel verbracht, kann also noch nicht alles gesehen haben.

Man soll ja immer mit etwas positiven anfangen, also...

Sehr gut gefällt mir das Artdesign. Alle Icons, Abzeichen und Einheitenkarten sind im antiken Malerstil gehalten. Zusammen mit dem erstklassigen Sound kommt da schnell Stimmung auf.

Ein weiteres Detail was mir sehr gut gefällt, ist das, ich nenne es mal das Kriegstagebuch, einer jeden Legion. Man kann keine einzelnen Einheiten mehr ausheben, wie das noch in Total War : Napoleon der Fall, sondern nur eine bestehende Armee (Legion) kann Trupppen "bauen".
Kämpft man jetzt mit dieser Legion, wird das im Legions-eigenen Tagebuch vermerkt. So kann man Aufstieg (und Niedergang) einer Legion nachvollziehen. Wird eine Legion vernichtet, kann diese später wieder neu aufgestellt werden und behält dabei ihre Spezialisierungen. Gewinnt nämlich eine Legion mehrere Kämpfe, kann man Spezialfähigkeiten wählen und somit die Legion in bestimmte Richtungen spezialisieren.
Gleiches gilt für den General, der diese Legion führt.
Auch die Abbildung der Legionen zu den unterschiedlichen Zeiten, ist sehr gut dargestellt. Zumindest soweit ich das mit meinem Laienwissen beurteilen kann. Hat man am Anfang noch die Hastati, Principes und Triarii, kommen später die Legionäre und Prätorianer hinzu, so das man theoretisch die Heeresreformen nachstellen könnte.

Tja, und das war es dann eigentlich auch schon. Der Rest ist nicht schlecht, es ist nur fast dasselbe wie in den Vorgängern. Hinzu kommt noch nervige Pseudopolitik, die das politische Intrigenspiel im Senat darstellen soll, aber extrem repetitiv ist mit den immer wiederkehrenden Aufgaben und Entscheidungen.

Desweiteren muss man jetzt bei seiner Bevölkerung nicht nur auf die öffentliche Ordnung achten sondern auch auf genügen Nahrung. Vom Prinzip her interessant, nur ist das eine so extrem wackelige Angelegenheit, das man sich um kaum etwas anderes kümmern kann. Zudem sind die Auswirkungen in meinen Augen zu willkürlich.
Da man auch keine Truppen mehr irgendwo stationieren kann, müssen ganze Legionen jetzt in einer Provinz stehen um die öffentliche Ordnung hochzuhalten. Blöd nur das die Anzahl der Legionen die man haben kann, an die Anzahl der Provinzen gebunden ist, welche man besitzt.

Jede Legion kann wieder nur 20 Einheiten haben, wie schon aus dem Vorgänger bekannt, was wieder viel zu wenig ist.

Hinzu kommt das die Menüs zwar schön ausehen, aber gleichzeitig extrem unübersichtlich sind. Alles ist irgendwo in einem extra Menü versteckt und eine anständige Gesamtübersicht findet man selten.

KI scheint mir nahzu exakt aus den Vorgängern übernommen. Auf normal ist die Kampagnen-KI normal-dämlich, auf schwer greift sie einen sehr frühzeitig mit starken Armeen an. Hat man diese mit seinen kümmerlichen  Anfangstruppen erfolgreich geschlagen, hebt die KI in kurzester Zeit wieder eine riesige Armee aus und kommt erneut angelaufen.

In den Schlachten selber ist die KI nicht besonders dumm, aber auch nicht besonders schlau. Eben wie in den Vorgängern.
Schlimm sind Kämpfe in Städten. Es gibt nur noch fest definierte Wege, zwischen Häusern können sich die Truppen nicht bewegen. So kann man mit einer Einheit einer kompletten Armee den Weg blockieren. Es kämpfen nur die ersten Reihen und alle dahinter warten brav bis sie an der Reihe sind. Ich hatte Schlachten wo meine 5000 Mann Armee gegen 120 KI Soldaten gekämpft haben. Es sah aus wie ein Stau auf der A4 mit Reißverschlusssystem. Das ist absurd.

Und auch das übliche Problem das man die letzte verbliebene Feindeinheit komplett quer über die ganze Map jagt, existiert immer noch.

Die Kampfanimationen sind ganz nett. Aber eben nur "ganz nett". Bei einem Spiel in dem es um Nahkämpfe geht, hätte ich mir richtige Kämpfe gewünscht, aber hier sehen die Nahkämpfe nur unwesentlich besser aus als in Napoleon. Und dort lag der Schwerpunkt auf Schwarzpulver und Musketen.

Die Seegefechte finde ich persönlich eher langweilig, das es in erster Linie darum geht sich gegenseitig zu rammen und zu entern. Das ist allerdings eine rein persönliche Geschmackssache, da ich mit großen Segelschiffen und Kanonen mehr anfangen kann.


Grundsätzlich ein solides Spiel, was mich aber nicht besonders vom Hocker gehauen hat.
Warum werde ich es trotzdem für 13,75 € kaufen, obwohl ich sehr lange darüber nachgedacht habe?
Der Grund ist dieser:



Ich habe es ausprobiert und ja es funktioniert. Und ein Spiel in dem man historisch korrekte Taktiken erfolgreich anwenden kann, hat defnitiv eine Chance verdient.

Bleibt abschließend nur noch zu sagen:

res ad triarios rediit



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Spiele - Allgemein / Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 30. Januar 2015, 11:40:03 »
Inspiriert vom Re-BOOT von DAS BOOT durch 79PzGren-Productions (bekannt durch Klassiker wie: Die Wende oder Die Arpvengers), wollte ich Silent Hunter 5 noch einmal eine Chance geben. Als Dark Souls Spieler hat man ja einen Hang zum Masochismus.
Die Modcommunity hat in den letzten Jahren ausßergewöhnliches vollbracht, doch um SH5 spielbar zu bekommen müsste man sich an die hundert Mods runterladen.

Nach einiger Recherche bin ich auf den

Wolves of Steel - SH5 Megamod gestoßen.
Dieser vereint die vielen kleinen und größeren Mods zu einem, na wer kommt drauf?, richtig Megamod.








Sehr schön an dem Mod ist das er mit eigenem Tutorial Missionen daher kommt, um den Mod benutzen zu können muss man nämlich das Spiel-eigene Tutorial überspringen. Das war aber eh verbuggt.


Man wählt hier mehr oder weniger das Tutorial Script aus, welches dann in einer Historical Mission abgespielt wird.


In der kleinen Box unten rechts wir einem alles schön Schritt für Schritt erklärt und gelegentlich werden dann noch Beispiel Bilder eingeblendet. Dank dieser Tutorials bin ich jetzt endlich in der Lage mit manueller Lösung zu arbeiten, statt mich wie in SH3  immer auf meinen I WO zu verlassen.



Die Beschriftungen sind zum Großteil englisch, was eben daran liegt das es ein englischsprachiger Mod ist. Für mich derzeit aber keine große Sache, man bekommt schnell raus was der Angle of Bow ist. Ja, man kann an all diesen Reglern und Knöpfen walten und schalten. Keine Sorge, ist im Tutorial sehr gut erklärt.



Zugegeben, auf ca. 600m ist es schwierig diesen Pott nicht zu treffen, jedoch waren sämtliche Daten die ich hier manuell ins TDC (oder Torpedovorhalterechner) eingegeben habe, reine Schätzungen meinerseits. Man sieht also, das Tutorial taucht etwas... ihr versteht, "taucht" weil U-Boot und so...



Ein riesiger Vorteil gegenüber der Originalsteuerung ist der gemoddete Kompass, vielleicht bekannt aus SH3. Über drücken der Taste "C" ploppt der auf um man kann sehr einfach Kursänderungen vornehmen oder man drückt unter dem Kompass auf das kleine Blechding...


und kann dann Ruderkommandos geben



Auf der Karte selber hat man viele schöne Einstellungen, was auf der Karte angezeigt werden soll und was nicht. Wer also realistisch navigieren möchte, schaltet einfach alles ab.



Hinzu kommen jede Menge Ingame-Handbücher und Messtafeln und, und, und... Hier nur mal ein kleiner Teil der Hilfsmittel, die einem zur Verfügung stehen.


Zu guter Letzt mal noch ein Einblick in das Verwaltungsmenü, welches nicht ganz an das aus SH3 
heranreicht.



Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Man kann jetzt Tiefe unter Kiel messen, mit dem Button unten links. Ich glaube das haben wir sogar Ubisoft zu verdanken, die das mit Patch 1.2 eingebaut haben. Was für ein großartiger Haufen.


Warum ist Ubisoft trotzdem sch...
Man sollte meinen, es würde mehr Schwierigkeiten bereiten die Mod zu installieren als das Spiel selber. Falsch. Ich habe an die zwei Stunden gebraucht um Silent Hunter 5 zu installieren und dauf Version 1.2 zu bekommen. Die Mod selber hat vielleicht eine halbe Stunde gebraucht.

Es fängt damit an, das erstmal sämtliche Ubisoft Dienste installiert werden müssen, inklusive uplay, übrigens immer noch beta. Aber gut, man kennt ja Origin und Steam. Insofern nichts neues.

Das uplay allerdings kontinuierlich direkt nach dem starten abstürzt und somit Silent Hunter nicht einmal gestartet werden kann, ist dann doch etwas heftig. Nachdem ich es als Administrator gestartet hatte, veringerte sich die Absturzhäufig. D.h. auf 3 Startversuche kamen 1 Absturz. Zum Glück schaltet die Mod uplay ab, d.h. SH5 wird direkt gestartet, ohen irgendein Ubisoft Dienst.

Als nächstes muss man den Patch 1.2 draufspielen. Nur woher bekommen? Sämtlich Dienste bieten mir irgendeinen Scheiß an, aber keiner updatet das Spiel. Diese Funktion ist auch in keinem Dienst manuell vorhanden.

Nach einiger Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
Man muss ins Verzeichnis gehen unter SH5\Support\GameUpdater,
dort findet sich eine gu.exe
Diese lädt dann den Patch herunter und installiert diesen dann auch.

Am Ende hatte ich eine Laune, wie McClane sie haben würde, wenn man ihn zum Warframe spiele zwingt und nebenbei die Hymne der DDR in Dauerschleife spielen würde.
Es ist übrigens normal, das dass Spiel beim starten einen Soundbug in der Dauerschleife spielt, bis es dann endlich das Haupmenü öffnet. Sehr lange Ladezeiten, mit Soundbugs treten immer wieder auf, keine Angst, das Spiel ist dann nicht abgestürzt, das gehört dazu.


Oh diese Ironie


Ich kann nur jedem die Mod empfehlen. Bisher sieht alles sehr solide aus und macht auch wirklich Spaß. Auch wenn ich SH5 deutlich hübscher in Erinnerung hatte.

Falls Fragen auftauchen, immer her damit. Das hier sollte nur ein kurzer Einlbick sein, um zu verkünden, man kann wieder auf Feindfahrt gehen. Mit gewissen Einschränkungen.


Nieder mit Ubisoft.



Fun-Fact am Rande: Der Lead-Designer von SH3, SH4 und SH5 gehört jetzt zu dem Indie-Entwicklerstudio Killhouse, welche das sehr gute, bugfreie Doorkickers rausgebracht haben. Über Early-Access finanziert, ist es mittlerweile als Vollversion erschienen und wird fleißig von den Entwicklern betreut.


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Off-Topic / Teamspeak Addon Lautstärke
« am: 10. Dezember 2014, 23:15:37 »
Also hier ist das versprochene TS Addon. Einfach hier hier herunterladen und dann installieren.

Der Rest sollte dann von alleine funktionieren.


Das Addon regelt automatisch den Sound von Spielen und Programmen runter wenn ihr oder ein Mitspieler im TS die push-to-talk Taste drückt.

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Spiele - Allgemein / West Berlin in Flashpoint Campaigns
« am: 26. November 2014, 19:15:13 »
Für das Spiel Flashpoint Campaigns hat jetzt der Modder The Plodder die Karte West-Berlin rausgebracht:


Derzeit versuche ich Daten herauszufinden welche Einheiten 1983 in Berlin stationiert waren, um daraus eine passendes Szenario zu basteln.

Zu dem Spiel selber werde ich eventuell noch in den nächsten Tagen ein Review bringen, aktuell bin ich noch zu "hysterisch" begeistert um eine objektive Einschätzung abgeben zu können.  :D
Wer braucht schon Dragon Age wenn es Flashpoint Campaigns Red Storm gibt.  ;)

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Spiele - Allgemein / State of Decay Mod
« am: 10. November 2014, 22:36:46 »
Wie bereits angesprochen hier der Link zu folgenden State of Decay Mod:
http://www.nexusmods.com/stateofdecay/mods/106/?

Dieser bewirkt das die normalen Zombies nicht mehr rennen sondern gehen. Dadurch wird gerade Lifeline wesentlich leichter, jedoch sollte man die Zombies nicht unterschätzen.  Gerät man jetzt in eine Horde Zombies, gehen ganz schnell die Lichter aus.

Eine weitere Empfehlung ist der Taschenlampen-Mod. Das Licht der Taschenlampe sieht jetzt wesentlich besser aus und die Lichtreflexion blendet nicht mehr so stark.
http://www.nexusmods.com/stateofdecay/mods/188/?

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Kino, TV & Musik / My Honor was Loyalty - kommende Youtube Serie
« am: 23. Oktober 2014, 00:11:47 »
Ich stelle den Trailer einfach mal kommentarlos hier rein:


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Off-Topic / Magazin "Der Stratege" Umfrage zu Computerspieleverhalten
« am: 14. September 2014, 01:05:14 »
Der ein oder andere kennt vielleicht das Onlinemagazin Der Stratege. Aktuell führen die hiesigen Autoren eine Umfrage zum Spieleverhalten durch, für die kommende Ausgabe. Eine ausführliche Erklärung dazu gibt es im Forum der Strategie-Zone.

Hintergund soll ein Artikel zu Abhängigkeit von Computerspielen sein. Da ich das ganze sehr Interessant fand und ich für statistische Umfragen immer zu haben bin, habe ich natürlich auch mitgemacht. Falls ihr euch ebenfalls dafür interessiert, könnt ihr euch ja mal das ganze durchlesen und ggf. anschließend auch an der Umfrage teilnehmen.


PS: In der aktuellen Ausgabe vom August ist übrigens auch ein Beitrag zu Ultimate General Gettyburg enthalten.

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Ich möchte jedem diesen wunderbaren Machinima-Film ans Herz legen. Absolut großartig in Szene gesetzt und kommt wohl der Darstellung der Schlacht um Großbritannien am nächsten:


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Spiele - Allgemein / Willkommen bei den Xenonauts
« am: 02. Juli 2014, 18:52:25 »
Achtung! Zur Begrüssung an den Kommandierenden Offizier, die Augen rechts!  :79:

Nach dem Island Zwischenfall 1958 gründeten die NATO zusammen der UdSSR die geheime Organisation Xenonauts. Ihr Auftrag: die Verteidigung der Erde gegen extraterrestrische Angriffe.
Über die Jahre jedoch verkam die Organisation aufgrund von Ignoranz und Geopolitischen Auseinandersetzungen zu einem Schatten ihrer selbst. Durch Kürzungen der Mittel existiert nur noch eine Stützpunkt in der Nähe von Tel Aviv, besetzt mit einer handvoll loyaler Wissenschaftler, Techniker und Soldaten.
01. September 1979. Eine Flotte Außerirdische erreicht den Orbit der Erde. In einem Eilverfahren wird versucht, die geringe Truppenstärke durch Neuanwerbungen aufzubessern. Man kann nicht wählerisch sein in diesen Zeiten und so wird jeder genommen, der auch nur ansatzweise militärische Erfahrung vorweisen kann...

Willkommen bei Sektor I, der letzten verbleibenden Basis der Xenonauts!




Corporal Arparso, ehemaliges Mitglieder des Royal Australien Regiment, sammelte erste Kampferfahrung in Malaysia gegen die Truppen der Malayan National Liberation Army. Dabei zeigte sich neben seiner Vorliebe für asiatische Küche, seine Begabung im Umgang mit dem Schrotgewehr. Aus diesem Grund er wird er dem Angriffstrupp zugeteilt, um auf kürzester Entfernung dem Feind gegenüberzutreten. Erfahrungsgemäß lässt das die Überlebenschance sinken. Ab und zu auch die des Feindes.

Arparso kocht gerne und glaubt nicht an Außerirdische.




Egrimm van Horstmann ist Soldat der Här..Hare..Ha.. (das kann ja kein Mensch aussprechen) ist Soldat aus Norwegen und hat sich nach seiner Grundausbildung als MG-Schütze spezialisiert. Er besitzt noch keine praktische Kampferfahrung, doch seine Vorgesetzten versichern, das er jedes Alien mit einer Axt in Stücke hauen würde, wenn er eine hätte.
Als MG-Schütze wird er dem Deckungstrupp zugeteilt, um die Außerirdischen Glubschaugen mit Sperrfeuer eindecken. Das dabei das ein oder andere mal eigene Kameraden in den Rücken getroffen werden, gehört zum Soldatenleben dazu.

Glaubt an Odin (oder war es Wotan?) und isst gerne Brötchen




Erbse war Angehöriger der finnischen Armee (ich versuche erst gar nicht die Einheit auszusprechen) und hat von seinem Großvater, der im finnisch-sowjetischen Krieg kämpfte, viel gelernt. Schnelle Reflexe und hohe Treffsicherheit machen in zu einem idealen Gewehrschützen für den Deckungstrupp. Eventuell sogar zum Gruppenscharfschützen. Der Gruppenführer ist noch am überlegen.

Freut sich riesig darauf sein erstes UFO zu sehen und sein erstes Alien umzulegen. Wollte früher mal erster finnischer Pilot bei der Lufthansa werden.




Über einige Beziehung, die der Kommandeur von Sektor I spielen ließ, war es möglich den Elite Soldaten McClane zu den Xenonauts holen. Der gebührtige Ostdeutsche diente bei dem Kampfschwimmerkommando (KSK 18) der Volksmarine. Diese Soldaten, teilweise von der russischen Speznas ausgebildet, verfügen über Nerven aus Stahl und kenne 99 Arten einem Gegner das Genick zu brechen. Blöd nur das keiner weiß, ob Aliens ein Genick haben. Gute Reflexe und eine unerschüttliche Ruhe, die er selbst unter größten Feindfeuer nicht verliert, machen ihn zum perfekten Nahaufklärer. Ausgerüstet mit Pistole und Schild wird er dem Schrotgewehrschützen Deckung geben und hoffen das dieser im nicht in den Rücken ballert. Wird dem Angriffstrupp zugeteilt.

Glaubt fest daran das die DDR 1982 Fussballweltmeister und der Sozialismus siegen wird.



Zusammen mit vielen anderen, tapferen Soldaten aus aller Welt (vier um genau zu sein) werden diese eben vorgestellten Soldaten, nun Xenonauts, in der Einsatzgruppe 79 dienen. Hoffen wir das sie ihre erste Mission überleben.


Angebliches UFO gesichtet +++ Travis Walton von Außerirdischen entführt und nur eine T-Shirt als Beweis bekommen +++ Leuchtende Lichtkugel erzeugen leuchtendens Licht am Himmel von Teheran +++ Unbekannte Flugobjekte Nähe Rendlesham Forest (Großbritannien) gelandet +++ Luftkampf mit einem UFO Fargo (North Dakota / USA) +++ Betty und Barney Hill von fliegenden Untertassen entführt


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Guten Tag die Herren,

wie im Betreff schon steht versuche ich eine .msi Datei als Administrator unter Windows 8.1 zu installieren. Dabei ergeben sich starke Probleme, denn ich finde keine Möglichkeit die Installation als Admin auszuführen. Ich bin als Admin angemeldet, es funktioniert jedoch nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder stand schon einmal vor demselben Problem?

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