79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Alien: Isolation  (Gelesen 11455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2014, 23:57:40 »
*Lach*

Die Gamestar rudert zurück, das Spiel ist doch gar nicht so schlecht - jetzt gibt's immerhin 80% statt der ehemals 73 (?). Da haben die Leser wohl ganz schön auf die Kacke gehauen, dass die jetzt ihre Wertung nochmal überdacht haben.

www.gamestar.de/spiele/alien-isolation/test/alien_isolation,48223,3078933.html

Zitat
Kai Schmidt: Okay, ich gebe es zu ... ich lag falsch. Sorry! Viele negative Kommentare unter dem originalen Test von Alien: Isolation werfen mir eine falsche Herangehensweise an das Spiel vor. Da fragt man sich selbst als erfahrener Spiele-Redakteur, ob das sein kann. Ich war doch leise unterwegs! Ich bin geschlichen! Und doch war das Alien stets da, um mich zu töten -- unfairer Mist!

Nicht zuletzt aufgrund des Leser-Feedbacks habe ich mich weiter mit dem Spiel beschäftigt, einige Missionen erneut gespielt. Und siehe da: Ich musste erkennen, dass ich aus Aktualitätsdruck tatsächlich zu eilig an Alien: Isolation herangegangen bin. Ich war beim Spielen generell etwas zu ungeduldig, ohne es wirklich zu merken -- und ging deshalb von einem »kaputten« Spiel aus.

Ein wenig ist Alien: Isolation allerdings auch selber schuld. Denn es sagt dem Spieler nicht, wie es gespielt werden will, zum Beispiel in einem richtigen Tutorial. Was bringt es bitte, wenn ich ein tolles Spiel kaufe, es aber dann »falsch« spiele und deshalb keinen Spaß damit habe? Nach vielen zusätzlichen Teststunden von mir und etlichen Kollegen haben wir uns jedenfalls dazu entschlossen, den Artikel zu überarbeiten und die Spielspaßwertung anzupassen.

... ähnliches stünde ja GamersGlobal auch mal gut zu Gesicht, aber mit Jörg Langer als Chef wird da wohl eher die Hölle zufrieren, bevor man Fehler eingesteht ;)


Ohne jetzt auf das Spiel direkt eingehen zu wollen, hat die ganze Aktion irgendwie einen bitteren Beigeschmack. Es liest sich als hätte der Redakteur aufgrund des Druck von außen die Spielewertung angehoben und versucht das im Nachhinhein zu rechtfertigen. In diesem Fall war es wohl gerechtfertig aber für mich sieht so der Anfang vom Ende der Spielejournalismusintegrität aus.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2014, 00:10:48 »
Naja, Integrität bedeutet aber eben auch, Fehler einzugestehen und Korrekturen vorzunehmen. Die Schwierigkeit besteht nur darin, dass man als Außenstehender nicht wirklich erkennen kann, ob ehrlich Fehler zugegeben oder einfach nur vor dem lauten Mob eingeknickt wurde.

Solange es ein Einzelfall ist und wie hier nachvollziehbar bleibt, habe ich mit derlei Testkorrekturen kein Problem - ein Massenphänomen sollte es aber besser nicht werden, denn das zeigt mir nur, dass die Redaktion entweder routinemäßig schlampig arbeitet oder beim ersten Anzeichen von Gegenwind die Richtung ändert. Beides sind keine ruhmvollen Qualitätsmerkmale.

Als Gegenpol hast du Gamersglobal, die nach der Kritik an der 6.5-Wertung sogleich eine Kolumne gegen die blinde Wute der (Alien-)Fanboys geschaltet haben und auf deren Startseite nach der Gamestar-Korrektur mittlerweile der Hinweis prangt: "Unsere Testnote zu A.I. gilt weiterhin."

... ist das jetzt Sturheit und Kritikresistenz oder journalistische Integrität? Nach 18 Stunden Spielzeit und näherer Betrachtung ihres Testberichts würde ich persönlich ja auf ersteres tippen, aber vielleicht sind sie auch wirklich so sehr von ihrer Einschätzung überzeugt. Nachdem mir Chefredakteur Langer nach langer und hitziger Diskussion mit Accountlöschung droht, bin ich da aber vielleicht auch etwas voreingenommen :D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 11:58:25 von Arparso »

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2014, 10:01:43 »
Du hast Dich mit Herrn Langer angelegt? Donnerwetter! ;)

@AC: Ich kann Dich beruhigen und beunruhigen.
Dass die Gamestar ihren Bericht korrigiert ist richtig.
Du erinnerst Dich ja, dass ich nach den Reviews in der Gamestar und der PC Games ernüchtert war.
Beim Selberspielen habe ich dann allerdings eine sehr interessante Entdeckung gemacht:
Keiner der von den großen deutschen Magazinen aufgeführten Bugs oder KI-Fehler trat bei mir auf; auch die Kritik am Verhalten des Aliens stellte sich als unzutreffend heraus.
Aus meiner Sicht ist diese Korrektur und insbesondere das offene Einräumen einer deutlichen Fehleinschätzung zwingend.
Ich frage mich im Augenblick eher, wie professionelle Spieletester derart unprofessionell zu Werke gehen können und in ihren Reviews schlichtweg falsche Informationen und z. T. sogar Unwahrheiten verbreiten können.
Wie passt das denn zur journalistischen Integrität?
Und generell müsste man gerade bei der Spielepresse, die in enormem Ausmaß unlauterer Manipulation (vom Publisher bezahlte Flugreisen, Tests nur beim Publisher unter kontrollierten Bedingungen usw.) leidet(?), die Frage stellen, ob überhaupt noch von journalistischer Integrität gesprochen werden kann.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 10:26:37 von McClane »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2014, 11:56:52 »
Du hast Dich mit Herrn Langer angelegt? Donnerwetter! ;)
Sieht wohl so aus ;)

Auf seinen sarkastischen Seitenhieb:
Zitat von: Jörg Langer
Wäre doch lustig: Wir machen einen Fanboy-getriebenen Nachtest von Alien Isolation, und werten es ab :-)

... antwortetete ich nicht minder sarkastisch:
Zitat von: Arparso
Yup, weil jeder, der Kritik am Test geäußert hat, automatisch ein Fanboy ist. Aber hey, das Thema hatten wir ja schon - nicht zuletzt in deiner eigenen Kolumne.

Das reichte in diesem Fall dann schon für eine "Warnplakette", was bei Gamersglobal die Accountlöschung bedeutet, wenn man sich nicht binnen vier Wochen beim Moderatorenteam meldet und glaubhaft darstellen kann, sich ab jetzt ordentlich benehmen zu wollen.

... oh, ich vergaß: im Alien Isolation Fall haben die auffälligen User (ich war ja nicht der einzige...) für ihre Rechtfertigung/Entschuldigung gar nur zwei Wochen Zeit bekommen - Sonderregel vom Moderatorenteam in Absprache mit dem Jörg.

Halte man davon nun, was man will...

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2014, 12:38:44 »
Da bin ich ja froh das ich mich bei diesem Spiel diesmal eher abseits gehalten habe :D
Es hatte nur so den Eindruck gemacht das hier auf den wütenden Mob reagiert wird. Jörg Langer... war der nicht auch mal Gamestar? Der Name kommt mir bekannt vor.

Man kann ja gegen 4players sagen was man will, aber die kann man auf das übelste beschimpfen und die drohen einem trotzdem nicht mit Accountlöschung. Und sie haben Alien Isolation eine 80 gegeben  :)
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2014, 12:55:49 »
@AC: Und die Wertung von 4Players passt auch. Entscheidender Unterschied zur Gamestar & PC Games: 4P hat sich mehrere Tage Zeit für den Test genommen. Die beiden "Großen" hingegen wollten unbedingt früh dran sein.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2014, 13:25:57 »
Jörg Langer... war der nicht auch mal Gamestar? Der Name kommt mir bekannt vor.
Yup, der war 1997 Mitbegründer und seitdem Chefredakteur der Gamestar, bis er Ende 2004 die Redaktion verließ. 2009 ging dann sein aktuelles Projekt "GamersGlobal.de" an den Start, wo er wieder auf dem Chefsessel Platz genommen hat.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Alien: Isolation
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2014, 19:52:39 »
Ich war fast enttäuscht, dass Jörg Langer mir keine Warnplakette verpasst hat. Das ganze Drama kann man übrigens hier in den Kommentaren nachlesen. :D

Wie immer sind übrigens die Reviews von Jim Sterling und Kirk Hamilton am besten. Auch
hat mal wieder gutes Review rausgebracht. Die drei Jungs sind irgendwie immer fair und nachvollziehbar. Außerdem kann ich deren Geschmack inzwischen ganz gut einschätzen und deshalb besser Schlüsse für meine eigene Kaufentscheidung ziehen, selbst wenn ich nicht ihrer Meinung bin. So müssen gute Reviews sein.

Und zu Alien Isolation? Für mich tatsächlich bisher das nahezu perfekte Alienspiel! Auch wenn ich es nicht lange am Stück spielen kann, da es wirklich nervenzerreissend intensiv ist. Es hat sicher auch Schwächen, aber das sie das Alien als Kernelement und dazu die Umgebung der Raumstation so unglaublich gut hinkriegen, hätte ich nie erwartet. Ich bewundere Creative Assembly außerdem für den Mut so ein konsequent unberechenbares und polarisierendes Spielerlebnis zu entwickeln!

Wie hat Kirk Hamilton es so schön ausgedrückt?

Zitat
It's equal parts Worst-Case Situation Simulator 2014 and "Fuck Everything!": The Game.



Wer Alien und/oder Survival Horror Fan ist, für den ist dieses Spiel m.E. ein Pflichtkauf!
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 20:07:04 von Guthwulf »

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2014, 20:34:56 »
Auch wenn ich es nicht lange am Stück spielen kann, da es wirklich nervenzerreissend intensiv ist.

Ihr zwei Brüder seid mir ja die richtigen Angsthasen - meine Güte! :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2014, 02:28:23 »
Ihr zwei Brüder seid mir ja die richtigen Angsthasen - meine Güte! :D
Kann ja nicht jeder so ein abgebrühter 80er-Jahre Action-Held sein :P

Dafür wage ich aber auch zu behaupten, dass wir auf die Art mehr "Spaß" haben als wenn wir nur durchs ganze Spiel unbeeindruckt schlafwandeln würden ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2014, 09:45:04 »
Ihr zwei Brüder seid mir ja die richtigen Angsthasen - meine Güte! :D
Kann ja nicht jeder so ein abgebrühter 80er-Jahre Action-Held sein :P

Jippie-yay-yeh, Arpibacke. :D

Dafür wage ich aber auch zu behaupten, dass wir auf die Art mehr "Spaß" haben als wenn wir nur durchs ganze Spiel unbeeindruckt schlafwandeln würden ;)

Ganz schwaches Argument, Chef. ;)

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2014, 17:34:46 »
Was haben eigentlich immer alle Leute gegen den vierten Alien-Teil?
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Alien: Isolation
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2014, 17:59:38 »
Was haben eigentlich immer alle Leute gegen den vierten Alien-Teil?
Nichts das hilft? ;) :D


Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2014, 18:49:47 »
Was haben eigentlich immer alle Leute gegen den vierten Alien-Teil?
Ehhhh... ne, soviel Zeit hab ich jetzt nicht, das zu erklären :D

Ich will ja auch fair sein: nicht alles an Alien Resurrection war schlecht - Ron Perlman und Brad Dourif sind immer cool anzuschauen, egal in welchem Blödsinn sie mal wieder mitspielen (müssen?). Aber da könnte ich genausogut sagen, dass auch im Dritten Reich nicht ALLES schlecht war - die wenigen guten Aspekte entschuldigen nicht die LKW-Ladung Kuhmist, die man hier gleichzeitig aufgetischt bekommt.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2014, 19:54:57 »
SEHR dick aufgetragen, Chef
Was haben eigentlich immer alle Leute gegen den vierten Alien-Teil?
Ehhhh... ne, soviel Zeit hab ich jetzt nicht, das zu erklären :D

Ich will ja auch fair sein: nicht alles an Alien Resurrection war schlecht - Ron Perlman und Brad Dourif sind immer cool anzuschauen, egal in welchem Blödsinn sie mal wieder mitspielen (müssen?). Aber da könnte ich genausogut sagen, dass auch im Dritten Reich nicht ALLES schlecht war - die wenigen guten Aspekte entschuldigen nicht die LKW-Ladung Kuhmist, die man hier gleichzeitig aufgetischt bekommt.

Also, DER Vergleich ist schon minimal grenzwertig, Arp. ;)
Aber im Kern stimmt's leider.

ALSO, AC:
Alien: Ressurection hat eine erbärmlich schlechte Story, grausige CGI-Effekte (die waren schon anno 97 schlecht und sind miserabel gealtert), zu viel Action... kurz gesagt: Eine absolutes Paradebeispiel für "Mit der Marke lassen sich noch ein paar Dollar verdienen, also machen wir noch einen Film, egal wie."